kreuzweise interpolieren

die werte cs= 0,31 und Pu= 0,98 sind durch kreuzweise interpolieren zuermittelt  - (Mathematik, Formel, Ingenieur)

5 Antworten

A. Eine Gedanke zur Form der Formel für die lineare Interpolation, den ich ganz hilfreich finde, um die zu behalten:

s(x) = f(a) +(x -a) (f(b) - f(a)) / (b -a); x Element [a, b]

s ist eine Sekante der Funktion f durch die Punkte A(a|f(a), B(b|f(b). Die Formel zur linearen Interpolation entspricht daher einer Tangen­tengleichung, in der der Differenzialquotient ( = die Ableitung an der Stelle a) durch einen Differenzquotienten ersetzt ist, der die Steigung der Sekante durch A und B darstellt.

B. Ich denke mir in dein Bild ein Fadenkreuz mit einer Senkrechten durch Pu = 0,98 und einer Waagerechten durch sc = 0,31. Da schneiden sich die Strecken in der kreuzweise interpolierten Ordinate. Vielleicht deswegen...

psychironiker

Genau dafür gibt es das Geradengleichungs-Tool unter www.gerdlamprecht.de/Roemisch_JAVA.htm
Fall cs=0.3 und Pu ist bei mir x:
ergibt bei x-Input: 0.95 und 0.99 die lineare Gleichung:
y(x)=20.45 * x-17.7015

Fall cs=0.4
y(x)=21.625 * x-18.79375

Nun baut man die Abhängigkeit der 4 Konstanten von cs in die Formel mit ein und benutzt
dabei das gleiche Geradengleichungstool wie oben siehe Bild:
Der Faktor sind also nicht mehr die 2 Werte 20.45 und 21.625, sondern die lineare Gleichung:
11.75 * cs+16.925
Der Offset sind also nicht mehr die 2 Werte -17.7015 und -18.79375, sondern die lineare Gleichung:
-10.9225*cs-14.42475
Beide Geraden in die obere Geradengleichung eingebaut ergibt eine Funktion in Abh. von x und cs:
y(x,cs)=( 11.75 * cs+16.925) * x -10.9225 * cs - 14.42475
Die Stützstelle einsetzen:
y(0.98,0.31)=2.34543

Geradengleichungstool zur Bestimmung von Faktor und Offset - (Mathematik, Formel, Ingenieur)
psychironiker  24.01.2013, 10:06

Da scheine ich richtig gelegen zu haben, was die Definition des Verfahrens angeht. Der Rest ist wohl eher eine Stilfrage.

psychironiker

hypergerd  28.01.2013, 21:21
@psychironiker

Ja, mathematisch wird einfach 3 bzw. 4 mal linear interpoliert. Die 2D-Ergebnisformel kann man übrigens schön in einem 3D-Diagramm als Fläche darstellen:
( 11.75 * y+16.925) * x -10.9225 * y - 14.42475

WARNUNG: Ich bin nicht vom Fach, meine aber trotzdem, dass aufgrund der Angaben recht klar ist, was an einer Interpolation nur "kreuzweise" sein kann:

A. Für Pu = 0,95 (Pu nenne ich mal Parameter) soll zwischen den angegebenen Werten 1,726 und 1,75 (nenne ich mal Ordinaten) für cs = 0,31 im cs-Intervall [0,3; 0,4] interpoliert werden.

Dann soll für Pu = 0,99 zwischen den Ordinaten 2,544 und und 2,615 ebenfalls für cs = 0,31 im cs-Intervall [0,3; 0,4] interpoliert werden.

"Kreuzweise" soll dann zwischen den beiden (je nach Parameter berechneten) interpolierten Ordinaten für den Parameter Pu = 0,98 im Parameter-Intervall [0,95; 0,99] interpoliert werden.

B. Ergebnisse: Erste interpolierte Ordinate 1,7248; zweite interpolierte Ordinate 2,5511, kreuzweise interpolierte Ordinate 2,345425

C. Kleines Q-Basic-Programm zur Ermittelung der Ergebnisse, das Elumanias Rechenbeispiel reproduziert; diesem ist die gewünschte Formel zu entnehmen (in drei Zeilen; zusammenbasteln ist formal möglich, ergibt aber ein eher unübersichtliches Ungetüm):

CLS

INPUT "Abszisse der unteren Grenzen der ersten Inter­polation"; x0

INPUT "Ordinate der unteren Grenzen der ersten Inter­polation"; f0

INPUT "Abszisse der oberen Grenzen der ersten Inter­polation"; x1

INPUT "Ordinate der oberen Grenzen der ersten Inter­polation"; f1

INPUT "Abszisse der ersten Interpolation"; x

f = (f1 ‑ f0) * (x ‑ x0) / (x1 ‑ x0) + f0

PRINT "Ordinate der ersten Interpolation"; f

INPUT "Ordinate der unteren Grenzen der zweiten Inter­polation"; g0

INPUT "Ordinate der oberen Grenzen der zweiten Inter­polation"; g1

g = (g1 ‑ g0) * (x ‑ x0) / (x1 ‑ x0) + g0

PRINT "Ordinate der zweiten Interpolation"; g

INPUT "unterer Parameter"; p0

INPUT "oberer Parameter"; p1

INPUT "interpolierter Parameter"; p

h = (g ‑ f) * (p ‑ p0) / (p1 ‑ p0) + f

PRINT "kreuzweise interpolierte Ordinate"; h

psychironiker

Zufall, habe ich heute erst gemacht:

Formel f(x) = f0 + (f1 - f0) * (x - x0) / (x1 - x0)

gesucht: Pu bei x = 0,35

f ( 0,35) = 1,75 + ( 1,726 - 1,75 ) * ( 0,35 - 0,3) / ( 0,4 - 0,3)

f ( 0,35 ) = 1,738

Ich nenn das übrigens linear interpolieren.

kingpander
Fragesteller

Hallo Elumania, ich bin der Meinung, dass du Pu nicht berücksichtigt hast.

Der gesuchte Wert liegt zwischen 0,3<cs<0,4 und 0,95<Pu<0,99. --> Es wird eine "doppelte Interpolation" gefordert.

Elumania  22.01.2013, 23:30
@kingpander

Ich habe als x- Werte 0,3 und 0,4 gewähl. Interpolieren tue ich zwischen 1,726 und 1,75. Da 0,35 genau die Mitte ist, ist auch die Mitte zwischen 1,726 und 1,75 gesucht und die ist:

0,5 ( 1,726 +1,75 ) = 1,738 Stimmt also.

Zwischen was du genau interpolieren möchtest kann ich natürlich nicht wissen. Ich habe nur lineare Interpolation zwischen zwei Werten gelernt. "Doppelt" Interpolieren sagt mir nichts.

wenn man drei mal interpoliert kommt man auch auf das ergebnis (s. Bild)

kreuzweise interpolieren; doppelt interpolieren ?? - (Mathematik, Formel, Ingenieur)