Kreuzband op, ist das noch normal?

1 Antwort

8 Wochen ist nicht viel Post OP bei einer Kreuzband OP. Mach Dir mal keinen Stress.

Bist Du komplett schmerzfrei? Dann sollte Dein Physiomensch eigentlich die passenden Übungen wissen, mit denen Du die Streckung trainierst. Da gibt es wirklich einiges, nicht zuletzt auch an manueller Therapie, bei der Muskelstränge, Sehnen, oder auch blockierendes Narbengewebe weich"geknetet" werden können. Aus eigener Erfahrung weiß ich nur leider auch, dass nicht jede Physiopraxis die Patienten im Detail individuell behandelt. Manchmal kriegt man 6 Wochen seine Stunde auf 4 Standard Geräten und dann tschüss.

Fehlende Streckung ist zu 95% ein Ding falscher oder ungenügender Therapie. Ein Kreuzband-Transplantat alleine beschränkt die Streckung i.d.R. nicht. Das tut höchstens die Schwellung, ein stockender Heilungsprozess oder eben die oben genannten Faktoren.

Aber wie gesagt, 8 Wochen ist nicht viel. Ich hatte 3 Kreuzband OPs und hatte nie Probleme mit der Streckung, dafür aber mit vielen anderen Dingen, teils bis heute.

Bleib dran, das wird schon. Jedes Knie bzw. jede Heilung nach ner Kreuzband OP ist anders.

Anonym3690
Fragesteller

Ja Schmerzfrei bin ich . Allerdings hatte ich auch vor der Op schon Probleme mit der Streckung. Mittlerweile ist auch die Streckung schon deutlich besser. Ungefähr bei 5°. Vorher bei ca 15°-20°