Kreta! Nord oder Südküste im November?

5 Antworten

Im November ist die Saison auf Kreta eigentlich vorbei und in den Touristenorten schließen die meisten Lokale und auch viele Unterkünfte. Trotzdem meinen Glückwunsch zu Deinem Plan im November nach Kreta zu reisen.

Was Du auf jeden Fall haben solltest (wegen des ausgedünnten Busverkehrs) ist ein Mietwagen - am besten bei einem griech. Vermieter mieten (ist günstiger als Sixt oder Europcar), beispielsweise bei citycar oder Protos (findest Du via Google).

Der November ist auf Kreta ein traumhaft schöner Monat. Wenn Du mal etwas Trubel suchst, geh nach Rethymnon oder Chania in die Stadt - zum Baden geh' an die Südküste (normalerweise 3 Grad wärmer als der Norden). Das Meer ist im Nov. recht warm - auch die Tagestemperaturen sind in der Regel noch deutlich über 20 Grad. Richte Dich auch darauf ein, daß es mal einen Regenschauer geben kann - aber meist sind diese nur von kurzer Dauer. Abends wird es etwas kühler - ein Pulli zum draußen sitzen ist ratsam. Zum Wandern ist der November auch perfekt.

Ich würde kein Hotel, sondern private Unterkünfte bevorzugen - Du findest leicht etwas vor Ort. Vermeide die Hotelburgen an der Nordküste (Malia und Heronissos sind grauenvoll). Schöne Orte sind im Norden Georgioupoulis und im Süden Agia Galini, Matala, Plakias, Chora Sfakion, Paleochora, Frangocastello.

Wenn Du detaillierte Auskünfte zu einzelnen Orten oder Unterkünften magst, stelle Deine konkreten Fragen im Kretaforum - da sind hunderte von Kretafans und jede Frage wird meist innerhalb weniger Stunden beantwortet:

http://www.kretaforum.net

P.S. Mich triffst Du im Nov. wahrscheinlich in Plakias

Das Wasser ist im Norden waermer und nicht im Sueden, da an der Suedkueste oft kaltes Wasser aus den Bergen ins Meer fliesst. Da alles zu hat, auf alle Faelle den Norden und wenn du echtes Leben moechtest, dann in Chania. Schoene Straende in der Naehe, warmes Wasser, viele junge Leute, da Universitaet, tolle Wandermoeglichkeiten, in der Stadt ist immer was los und ausserdem braucht man vielleicht auch eine Unterkunft, die eine Heizung oder Aircondition hat, da es abends kuehl werden kann. Das kriegst Du an der Suedkueste nicht.Schoenen Urlaub

usberlin  03.10.2011, 00:32

Das mit den Wassertemperaturen ist kompletter Blödsinn... Hab den Eindruck dziga war selbst noch nie im Süden Kretas. Unterkünfte mit Heizungen gibt's auch da. Chania ist allerdings tatsächlich schön.

dzigas  03.10.2011, 08:29
@usberlin
  1. ich bin halbe Griechin 2. ich lebe seit 16 Jahren in Chania 3. die Suedkueste ist gross, falls wir von Plakias oder dem Stueck zwischen Sfakia und Elafonisi sprechen ist das Wasser natuerlich im Sueden kaelter, miss einfach nach 4. im November sind diese Orte leer, da die Chanioten im Norden wohnen, natuerlich kann man was finden, aber das sind alles kuenstliche Orte entstanden fuer den Sommer ohne langjaehrige Tradition, wenn man wirklich was vom kretischen Leben mitbekommen will, sollte man doch da wohnen, wo auch die Einheimischen wirklich wohnen und leben und nicht nur ihre Sommerferien verbringen, denn von uns wird die Sommerkueste vor allem waehrend der Sommerferien genutzt 5. Bei schoenem Wetter ist die Suedkueste im November schoen, aber wenn es regnerisch ist und das ist es nun mal ab und zu im November hast Du im Sueden kaum Abwechslung im Gegensatz zu Chania 6. auch wenn Du nicht meiner Meinung bist, kann man das freundlicher sagen

Hallo, es kommt darauf an was du im Urlaub erleben willst. Die normalen Hotels sind meistens geschlossen. Schoenwettergarantie hast du an der Suedkueste. Hier gibt es nur Individualurlaub in dieser Zeit. Alles Touristsche ist geschlossen. Fuer mich die schoenste Zeit auf der Insel. Im Suedern ist es durchschnittlich ca 5 grad waermer als an der Nordkueste. Wie gesagt, es kommt darauf an was du erlenem willst. Ich kann dir gerne persoehnliche Infos fuer eine Unterkunft geben. An der Nordkueste sind auch Hotels das ges. Jahr geoeffnet.LG babs

usberlin  27.09.2011, 08:57

Schönwettergarantier hat man im Süden genausowenig wie im Norden. Je nach Windrichtung kann es aber an einem Tag auf der einen Seite schön sein, während es auf der anderen regnet und am Tag darauf ist es genau umgekehrt. Der Temperaturunterschied ist allerdings generell zu beobachten - allerdings sind es eher 3 Grad - keine 5.

Also fast alle Hotels sind geschlossen! Kann dir aber sagen ,dass die Südküste sehr ruhig ist wenn du viel erleben willst dann Nord!

Ganzjährig geöffnet ist hier: www.ferienwohnungen-insel-kreta.de .

Schöne, gepflegte Anlage mit Ferienwohnung. Private Atmosphäre !

Unbedingt die gute kretische Küche der Besitzer probieren: sensationell !

Meiner Meinung nach ist das Wasser im Süden (zumindest im Südosten) der Insel Kreta wesendlich wärmer. Mir kam es im Norden echt kühler vor und ich bin nicht so empfindlich. Vielleicht liegt es ja auch an der Tiefe des jeweiligen Strandes/Meeres/Bucht ...

 - (Urlaub, Griechenland, Kreta)  - (Urlaub, Griechenland, Kreta)  - (Urlaub, Griechenland, Kreta)  - (Urlaub, Griechenland, Kreta)  - (Urlaub, Griechenland, Kreta)