Kreisumfang,Radius und Durchmesser?

1 Antwort

Die Gondeln bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von 26cm/s. Nach ungefähr 27 Minuten hat die Gondel eine Runde hinter sich.
Erste Frage: Wie lang ist die zurückgelegte streckte?

Geht es hier auch um ein Riesenrad?
Wenn ja:
26 cm/s bedeutet, dass in einer Sekunde die Strecke von 26 cm zurückgelegt wird.
1 Sekunde = 26 cm
Es sollte dir möglich sein zu berechnen, welche Strecke in 1 Minute (= 60 Sekunden) zurückgelegt wird. Wenn man das hat, sollte es auch möglich sein die Strecke innerhalb 27 Minuten (27 * 1 Minute) zu berechnen.

Wenn man den Umfang dieses Riesenrades hat, der ein Kreis ist, kann man Durchmesser oder Radius bestimmen.
Dafür nimmt man die Formel für den Umfang eines Kreises und stellt diese nach r oder d um.