Kreissäge Blatt 254mm passt nicht?

3 Antworten

Mit derart gefährlichem Werkzeug sollte man sich solche Experimente verkneifen, ganz besonders wenn man nicht weiß, was man tut. Es ist zum Beispiel je nach Konstruktion des Spanndorns auch möglich, dass das dünnere Sägeblatt da nicht festgeschraubt werden kann oder sich im Betrieb lockert. Befolge die Betriebsanleitung und montiere da keine Sägeblätter, die der Hersteller nicht freigegeben hat.

du musst halt schauen ob sich der Spaltkeil einstellen läst.

Und ganz wichtig das Sägeblatt muss für die Drehzahl der Säge zugelassen sein.

Ja das mit der Drehzahl passt. Es hapert auch nichtmal am Spaltkeil an sich sondern an der "Halterung" an der der Spaltkeil am Gerät festgeschraubt ist.

was mache ich nun? Es kann ja nicht an 4mm scheitern. :/

Das sind im Radius ja nur 2 mm. Meist ist der Spaltkeil in Langlöchern montiert. Dann gehen vielleicht leichte Anpassungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, danke für die Antwort. Bis jetzt die hilfreichste Antwort:)

das Problem ist nicht mal der Spaltkeil an sich sondern es liegt an der "Halterung " an der der Spaltkeil am Gerät festgeschraubt eingeklemmt und festgeschraubt ist. Es schleift genau an dieser Stelle. Komisch oder?? Das Original 250mm passt perfekt aber es ist nicht möglich ein 254mm Blatt zu verbauen? Sehr seltsam oder :/ :)

wofür gibt es dann überhaupt dieses Maß?
ich hoffe sehr, dass du mir helfen kannst. :)

@Spekulatiusmann

Du kannst die Halterung und/oder den Spaltkeil nacharbeiten, indem du mit einer Schlüsselfeile die Befestigungslöcher leicht oval auffeilst. Vorausgesetzt, das Blatt schleift nicht auch noch an der Pendelhaube. Oder du kaufst ein passendes Blatt.