Kreidler oder Simson?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so mit der simson kannst du legal deine 60kmh fahren und mit der kreidler nicht.. aber die einzigen die da mal stress machen sind die polizisten die selber keine richtige jugend hatten also ist das nicht wirklich ein problem solang du deine entsprechende leistung auch eingetragen hast. Ich selber habe eine simson s51 von meinem opa vor 15 Jahren bekommen die läuft bis heute noch einwandfrei (klar wurden viele teile durch defekt ausgetauscht, motor regeneriert, usw) bin jedoch sehr zufrieden mit der. Ich hatte noch eine kreidler florett rs vor ein paar jahren habe diese aber an einen freund verkauft. Bei der war das problem das ich die entsprechenden teile oft nicht gefunden habe oder dann sehr abgenutzt auf ebay.. jedoch lief diese auch ihre 60-65 einwandfrei. Also im endeffekt liegt es an dir für welche du dich entscheidest beides geile karren.

Lg

Hallo,

aber vor Kurzem bin ich mit der RMC von meinem Onkel gefahren und die fuhr auch gute 60 km/h. Ich habe ihn gefragt, ob er daran etwas gemacht hat, aber dem ist nicht so, er hat sie nur restauriert

womit die Kreidler je nach BJ höchstens 40 alsgrob ab 1980-er Jahrgang, und höchtens 50 grob bei BJ 1970 und früher legal gehen dürfte. Lasse Dir daher erst mal die Papiere von dem Kleinkraftrad mal zeigen bzgl. derer dort eingetragenen zul. Höchstgeschwindigkeit.

Bei den Simmen gilt ähnliches, aber da mehr auf Bestandsschutz nach BJ. und EZ gegenüber der Bestimmungen der ehem. DDR, sowie deren Herkunft laut Papieren. Denn zu neue / zu spät erstzugelassene und nicht in der ehem. DDR erstzugelassemen Simmen dürfen sonst nämlich auch keine 60 in DE offiziell.

LG

( Beachte auch, dass die Tachos insbesondere westdeutscher Kleinkrafträder teils der Serienverwendung und Originalfehlerstreuuung bei Restauratoren gerne mal mehr als 10 % in Summe voreilen können. )

rp772
Fragesteller

Die war für 40 km/h eingetragen meine ich, aber die liefen halt wie gesagt alle schneller als 40.

Gnurfy  06.09.2023, 16:23
@rp772

Toleriert waren ganz original da aber auch nur etwa 3 bis max. 10% ganz giüut eingefahren absout original.

Mit einer echten und alten DDR-Simme ( S50/51 &Co. ) vor grob BJ & EZ ~ vor 1988 bis 1990 warst Du da ggf. bei den Simmen immer noch legal in Gesamt-BRD nach der Wiedervereinigung unterwegs.

Ganz genau wird es Dir vermutlich @Amtsschreck erläutern können für den Wunsch nach entspannter Sache ganz original bei den Kleinkrafträdern. BRD vs. DDR dort bis wann und wie.