Kreditbürgschaft?
Hallo zusammen,
ich habe für einen Freund gebürgt, der sich einen Kredit von 30.000€ geholt hat. Ich habe aber meinen Job gekündigt und arbeite auf 450€ Basis. Kann ich mich von der Bürgschaft irgendwie selbst zurückziehen?
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Nein, da kommst du nicht raus, bevor dein Freund das Darlehen komplett zurueck gezahlt hat (ausser du findest jemanden, der die Buergschaft uebernimmt und von der Bank auch akzeptiert wird).
Andereseits scheint bei dir aber inzwischen auch nix mehr zu holen zu sein. Wenn die Bank dich also in Anspruch nehmen will, wirst du nichts zahlen koennen. Dann wird die Bank im Ernstfall (dein Freund stellt die Rueckzahlung ein) wohl einen gerichtlichen Titel gegen dich erwirken und darauf hoffen, dass du in den naechsten 30 Jahren irgendwann doch wieder zu Geld kommen wirst.
du hast doch Sicherheiten, die Bank hat dich als Bürge akzeptiert. Sollte dein Freund zahlungsunfähig sein, kann es sein, dass DEIN Haus/Wohnung in die Zwangsversteigerung fällt, bis es soweit ist, dauert
Das war die dümmste Idee die du machen konntest. Wenn er jetzt einfach verschwindet wohin auch immer zahlst du schön seinen Kredit ab. Wär es irgendetwas aus der eigenen Familie ok, aber bei Freunden niemals.
Schau mal hier, evtl hilft dir das
https://www.deutsche-anwaltshotline.de/c/ratgeber/zivilrecht/buergschaft/ruecktritt-buergschaft