Krebsartiges Tier "kontrolliert" eine Fliege..?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahoi.

Viele Ektoparasiten nutzen Insekten (also auch deine Stubenfliege) als Transportmittel, um an ihren Wirt (z.B. Schafe, Rinder, wildlebende Säugetiere) zu kommen. Deine "Tierchen" waren wahrscheinlich Milben, die haben (genau wie Spinnen) acht Beinchen. Insekten haben dagegen nur sechs Beine.

LG

Bananenbaguette
Fragesteller

Ohman, das wir da nicht drauf gekommen sind :D Danke , wird warscheinlich eine Milbe sein.

Deiner Beschreibung vom acht-beinigen krebsartigen Vieh nach, könnte es sich um eine Zecke (Holzbock) handeln. Das würde meine Vermutung bestätigen dass die Fliegen auch ein Wirt für Zecken sein könnten. Beim Joggen auf Idyllischen Waldwegen treffe ich häufig auf rauchende Haufen von Rossdreck. Gehe ich neben diesem Haufen vorbei, fliegt plötzlich ein riesiger Schwarm von Fliegen vom Rossdreck weg in das Unterholz wo sich die Zecken am liebsten aufhalten.

Vermutlich finden die Fliegen Nahrung im Rossdreck. Könnte es sein dass wir durch die Fliegen, diese gefährliche Zecken-art züchten?

Pseudoskorpione

Hallo, ich weiß es ist schon ein wenig her, aber ich wollte das hier mal ergänzen. Was ihr da "entdeckt" habt, war ein sog. Pseudoskorpion.

Ich habe gerade heute einen bei mir in der Wohnung gefunden. Ich war erst verwundert was es ist, habe es dann aber doch noch herausgefunden.

Es hat acht Beine und zwei Scheren. In Wohnung findet man vorwiegend den sog. Bücherskorpion (Chelifer cancroides). Was ihr gesehen habt, war der "lamprochernes nodosus". Dieser klammert sich zur Verbreitung an Stubenfliegen fest.

Pseudoskorpione ernähren sich von kleineren Gliederfüßern wie Milben, Läusen, Springschwänzen und Bettwanzen.

Pseudoskorpione sind aber, trotz ihrer körperlichen Ähnlichkeit, nicht mit Skorpionen verwandt, sondern mit Spinnen und viele Arten stehen mittlerweile auf der roten Liste der Spinnentiere.

Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Pseudoskorpione; http://www.callistus.de/pdftheo/Blick60RLBayernPseudoscorpiones.pdf; http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCcherskorpion;

Hey:)

Das ist lustig, ich habe diese Viecher nämlich auch an einer Fliege gesehen!! Und wollte jetzt auch wissen was es ist. Aber ich finde, dass die Viecher eher Skorpionen ähneln, und sie hatten rote Zangen, mit denen sie sich am Beinchen von der Fliege festhielten..

Aber iwie weiss kein Mensch was das ist :)