Kreative digitale Präsentationsmöglichkeit umsetzen?
Hallo zusammen,
wir arbeiten aktuell an einem Schulprojekt zum Thema Rohstoffe. Dabei suchen wir uns einen Rohstoff aus und untersuchen seinen Abbau, Einfluss auf bestimmte Länder und Bevölkerungsgruppen etc.. Wir müssen ein Handout abgeben und eine kreative Präsentationsmöglichkeit erstellen. Das können wir Blog oder digital machen. Wir möchten allerdings nichts wie z. B. ein Plakat basteln, sondern haben uns für die digitale Variante entschieden. Dazu haben wir überlegt eine interaktive Karte zu erstellen, in der man immer auf Orte klicken kann und dann Texte dazu angezeigt bekommt, oder eine Art Präsentation zu erstellen, durch die man sich durchklicken kann, ähnlich z. B. wie bei Wikipedia. Allerdings haben wir wirklich keine Ahnung wie. Von daher wollte ich fragen, ob ihr vielleicht wisst, wie man so etwas umsetzen könnte bzw. ob es dafür online Tools gibt oder ob ihr eine andere Idee habt, das ganze zu präsentieren.
LG, Nemo
2 Antworten
Das was du beschreibst lässt sich hervorragend mit PowerPoint umsetzten, die Bedienung ist relativ einfach, viele Vorlagen lassen sich kostenlos online finden oder ihr erstellt Bilder (z.B. in Canva) fügt diese ein und fügt den gewünschten Text hinzu, das geht auch Interaktiv, also draufklicken und schon erscheint der Text
Hier mal ein Beispiel Video
Also da einfachste für ne normale Präsentation ist Power Point aber nicht kostenlos soweit ich weiß, war jahrelang von der Schule her dafür eig oft freigeschaltet worden.
B Ne interaktive map basteln wird nur was wenn du da IT Erfahrung hast, ansonsten müsstet ihr das Wissen dazu erstmal lernen und das kann ich dir zb nur als Pc user der sich mal ab und an über hardware und sfotware beliest auch nicht erklären, das ist vermutlich sowas wie html 5 oder ähnliches, als Programmiersprache das kann ich nicht genau sagen.
Bots kannste einfach googlen, die Seite you.com hatn kostenlosen Bot da musste nur ne Email verifizieren der kann dir zum min bei der Analyse und genau solchen Fragen helfen.
Noch machbar wäre ein einfaches Video zu erstellen.
Das wäre sogar relativ simpel weil man hier viel Bildmaterial auf einfachste Weise selbst mit Paint erstellen kann, integriert im windows.
Auch machbar wäre einfach nur eine normale Karte, die eben die Strukturellen Zusammenhänge anzeigt. Also ohne interaktiv modi. Achja es gibt manche Baukastensysteme bei denen du nichts programmieren musst, aber eher als Blog oder homepage.
Es gibt eine kostenlose PowerPoint Version online oder man nutzt eine kostenlose Alternative :
Canva, Prezi, Slide Bean, Google Slides, Zoho Show, Haiku Deck, LibreOffice, SlideDog, WPS Office, Keynote, Microsoft Sway, Visme Basic, Renderforest und Calligra Stage .