Kratzende Wolle, was kann ich tun?

6 Antworten

Weich den Schal mal mit einer Haarspülung (ohne Silikone) ein für eine halbe Stunde. Wasch ihn danach gut aus und lass ihn auf der Leine trocknen, bei meinem Schal klappt das immer super

Du kannst ihn versuchen mit Weichspühler so weich wie eben möglich zu bekommen, aber wenn du generell mit Wolle Probleme hast, trenn dich lieber von dem guten Stück und hol dir etwas aus einem anderen Material. Habe selbst dieses "Problem" das ich Kleidung mit Wolle nicht nutzen kann, selbst bei geringen Mengen im Stoff juckt und kratzt es sofort.

Bitte keinen Weichspüler verwenden. Dieser sorgt bei Naturfasern dafür, dass sie sich endlos dehnen.

Stattdessen ein gutes spezielles Wollwaschmittel verwenden, mit sogenannten rückfettenden Wirkstoffen wie z.B. Lanolin.

Einem Freund schenken und dafür einen besseren Schal kaufen

für eine nacht lang in die kühltruhe legen