Kratzen sich katzen oft am tag?

9 Antworten

Ist zwar schon etwas älter , die Frage, aber ich möcht noch was dazu sagen, vielleicht hilfreich für die Zukunft. Hier sieht es so aus, dass die Katze wohl das zweite Mal kurz hintereinander Flöhe hat(te). In dem Fall ist der Tip mit der Wohnung desinfizieren sicherlich nicht verkehrt (mit "Indorex" z.B.). Eigentlich hat eine mit "Frontline" behandelte Katze (vorausgesetzt es wurde vorschriftsmäßig und gründlich angewendet) einen monatelangen Schutz vor einem Neubefall. Und eigentlich gehen Tierflöhe auch nicht an den Menschen, dennoch kann es vorkommen. Um dem vorzubeugen macht man das mit des Desinfizieren der Wohnung. Es ist aber nicht in jedem Fall zwingend, nur dann, wenn der Befall von langer Dauer war, so dass man davon ausgehen kann, dass die Flöhe schon gottweißwo ihre Eier verteilt haben. Finden die jungen Flöhe keinen "tierischen Wirt" (die Frontline-behandelte Katze kommt ja vorläufig nicht in Betracht), sterben sie in der Regel, im ungüstigsten Fall suchen sie sich aber auch mal einen "menschlichen Wirt". Mormalerweise hat man dann keine "Flöhe", sondern "einen einzigen Floh", der jedoch durchaus ausreicht !! Soll sehr unangenehm sein, - also nicht zu vergleichen mit nem Mückenstich.
Die Desinfektion ist halt eine sehr aufwändige Angelegenheit, wenn man es richtig und gründlich machen will. Wenn der Befall jedoch nur von kurzer Dauer war, reicht es durchaus, wenn man Körbchen, Toilette und Futterstelle gut reinigt und kurz aussprüht. Schläft die Katze mit im Bett, sollte man auf jeden Fall auch die Dekcen und Kissen waschen, Matratze evtl. kurz abspühen. Alles was darüber hinaus geht ist laut Aussage meiner Tierärztin nur nötig, "wenn man die Flöhe schon mit bloßem Auge springen sieht". Erfahrungen von mir selbst und mehreren Freundinnen gehen auch in diese Richtung, also nicht in Panik verfallen !

das ist nicht normal,gehe lieber schnell zum tierarzt und lass das checken!!

Ist nicht normal. Sind leider Parasiten.

Ab zum TA um ein passendes Mittel zu holen!

Nein das ist nicht normal du wirst wohl leider mit der kleinen zum Tierarzt müssen und kontrolieren lassen ob sie Flöhe hat,wenn ja dann musst du nicht nur die Katze behandeln sondern deine ganze Einrichtung desinfizieren und heiss waschen,frag deinen Tierarzt auch danach was du Zuhause machen musst,er wird dir weiterhelfen.LG

Sind es Freigänger, dann bringen sie auch Flöhe mit. Reine Stubentiger bekommen eigentlich keine.

Flohmittel als Spray oder Badezusatz hält nicht lange auf der Katze. Andere Mittel, die ins Blut gehen wirken 4 Wochen bis 3 Monate.