Krankmeldung 4 tage später?
Hi ich war am Donnerstag 24.04.2025 im Krankenhaus und konnte die Nachtschicht nicht antreten habe einen Krankenhausbrief bekommen für den Hausarzt.
Frühs direkt Freitag den Hausarzt angerufen und mitbekommen das er die Woche im Urlaub ist und am Montag wieder da. Da dachte ich mir gehe ich Montag hin war schon kurz vor Mittag am Freitag.
Da ich eine AU für den Donnerstag brauche wollte ich Sie Montag holen doch Freitag Nachmittag habe ich erfahren das Ärzte Krankmeldungen nur maximal bis 3 Tage rückwirkend geben können.
Jetzt meine Frage könnte es sein das ich dann am Montag keine kriege eine AU? Ich habe die Bestätigung vom Krankenhaus + an dem Tag hätte ich wirklich nicht arbeiten können habe Infusion usw. bekommen da es mir sehr schlecht ging.
Ich weiß ich hätte mich Freitag bei der Vertretung melden sollen aber ich kannte die Regelung mit dem 3 Tage rückwirkend leider nicht und habe mich da vertan.
2 Antworten
Eine Liegebescheinigung vom Krankenhaus gilt genau so wie eine AU als ärztliche Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit. Ist doch logisch, dass jemand, der im Krankenhaus liegt, nicht arbeitsfähig ist. Da Krankenhäuser in der Regel aber keine klassische AU ausstellen dürfen, gibt es eben diese Liegebescheinigung. Die gibst du also bei deinem Arbeitgeber als Nachweis für den Donnerstag ab.
Galt die Bescheinigung auch für den Freitag, steht der mit drauf? Wenn ja, ist auch der Freitag abgesichert. Wenn nicht, hättest du dort tatsächlich zum Hausarzt gemusst - im Zweifel eben zur Vertretung.
Rückwirkende AUs müssen Ärzte grundsätzlich gar nicht ausstellen. Sie dürfen es, aber sie müssen es nicht. Und viele machen das wirklich ungern oder lehnen es rundheraus ab, weil sie sich damit rechtlich ja auf sehr dünnes Eis begeben. Sie bestätigen damit, dass eine Arbeitsunfähigkeit bestand, ohne dass sie das wirklich selbst überprüfen konnten, sondern glauben und vermuten müssen...
Übrigens, eine AU zu bekommen, ist nun echt heutzutage nicht mehr so schwer. Gibt doch inzwischen sogar sowas wie Teleclinic... Und wenn, dann sollte man sich solche Gedanken vielleicht auch nicht erst im Nachhinein machen, wo man es im Zweifel eben nicht mehr korrigieren kann, sondern eher direkt an dem Tag, wo man krank ist, nicht wahr?
Was ich vergessen habe zu erwähnen das es ein Aufenthalt nur für 3st war und am nächsten Tag Freitag ich dann wieder auf Arbeit bin.
Konnte nur den Donnerstag nicht arbeiten.
und mitbekommen das er die Woche im Urlaub ist
Ärzte im Urlaub haben Vertretungen.
Dies hättest Du annehmen können/müssen.