Krankenschwester Oder Altenpfleger was besser?

5 Antworten

Hallo Luise1984,

mein Spanisch is nicht so gut aber meine Eltern leben auch dort ich hab es mir gut überlegt da ich kinder habe und die Schulbildung hier nicht so gut finde möchte ich dort hin ja was ist denn mit der Überqualifiezierung wenn ich Krankenschwester werde mh ich möchte dir für Deine Antwort danken ich werde sehen und mich noch mehr Informieren ein wenig Spanisch verstehe ich ja ich hab auch schon ein paar Kurse besucht wo einiges hängen geblieben ist aber da ich Zuhause kein Spanisch spreche ist es halt schwierig das gelernt zu behalten. lg

Luise1984  18.03.2013, 15:54

Mmh, zu der möglichen Überqualifizierung kann ich leider nichts sagen, aber ich glaube ich kann dich beruhigen, wenn du schon mal Spanisch gelernt hast, wird es ganz schnell die Schublade im Hinterkopf verlassen und wieder fließen, wenn du erst einmal gezwungen bist es anzuwenden :)

Am meisten würde ich mir wirklich über die wirtschaftliche Lage Gedanken machen und mich erst mal informieren, ob an deinem Traumziel überhaupt Krankenschwestern oder Altenpfleger gesucht werden...das kannst du zum Beispiel bei der Arbeitsagentur.

ich Mutter von diesem Bild bin selbst Altenpflegerin. Ich kann es überhaupt nicht nachempfinden dass eine Krankenschwester im Altenheim überqulifziert sein soll. Ich kenne sowohl die Arbeit im Krankenhaus und natürlich im Altenheim. IN der Ausbildung haben wir zu den medez.Fächer auch sehr viel Psychologie, Psychiatrie, Soziologie, Beschäftigunstherapie, Kranken-und Altengymnastig, was in der Krankenpflege gänzlich fehlt. Es geht in der Altenpflege nicht nur um die Krankheiten sondern auch was kann ich den Bewohnern anbieten damit sie ihre Fähigkeiten behalten, wie gehe ich mit demenz kranken um usw. dafür sind die Krankenschwestern nicht ausgebildet. Als Altenpfleger hat man auch mehr Verantwortung, da die Bewohner einen Herzinfarkt oder sonstige lebensbedrohlichen Erkrankungen bekommen und es dort erstmal keinen Arzt wie im Krankenhaus gibt den man holen kann. Also ist man ganz auf sich gestellt und der Pat. soll bitte noch leben wenn dann der angeforderte Arzt kommt.

Also ich bin selber Altenpflegeschülerin und mache momentan ein Praktikum im Krankenhaus weil das zur Altenpflegeausbildung gehört. Ich finde dass die Krankenschwestern genauso viel harte Arbeit zu leisten haben wie Altenpflefachkräfte und sie tragen auch die gleiche Verantwortung denn wenn jemand einen Herzstillstand hat kommt nicht gleich ein arzt angerannt sondern die Erstrehabilitation müssen dann die Krankenschwestern machen erst danach kommen die Spezialisten ins Spiel. Krankenschwestern kennen sich in medizinischer Hinsicht mit Krankheiten und Behandlungspflege etwas mehr aus und in manchen Krankenhäusern müssen sie sogar dazu noch therapeutische Maßnahmen erlernen wie eine Therspeutische Einreibung oder therapeutische Wickel und Auflagen. Im Altenheim hingegen hast du das gleiche wie ne Krankenschwester nur lernst du nicht jede Krankheit sondern nur Krankheiten die auf die meisten alten Menschen zutreffen. Man setzt sich grundsätzliche mit psychischen Krankheiten auseinander und mit einigen körperlichen Krankheiten wie gesagt bezogen auf ältere Menschen. Die Pflege steht natürlich bei der Altenpflege auch im Vordergrund was bei der Krankenpflege etwas mehr im Hintergrund steht. Ich rate dir einfach jeweils ein Monat in einem Krankenhaus und in einem Altenheim ein Praktikum zu absolvieren denn dann machst du dir ein eigenes Bild davon.

Hi, ich empfehle dir eine Ausbildung zur Krankenschwester, hier bist du nach der Ausbildung "breiter gefächert" und kannst dich so auf mehr Stellen bewerben, als als Altenpflegerin Außerdem empfehle ich dir eine Ausbildung in Deutschland. Zum einen sind wir das einzige europäische Land das eine duale Ausbildung anbietet (also Theorie in der Schule und Praxis im Betrieb). Somit ist die deutsche Ausbildung sehr hoch im Ausland angesehen. Ich empfehle dir außerdem dringend deine Pläne noch einmal zu überdenken, zum einen scheinst du ja wenig bis gar kein Spanisch zu sprechen (einen Einsteigerkurs bietet zum Beispiel die VHS, oder Selbststudium mit Langenscheidt), zum Zweiten, vermute ich mal, dass du derzeit noch SChüler bist, bzw. noch keinen Beruf gelernt hast? Hast du dir einen Kostenplan mal aufgestellt? Sprich, du musst bedenken, dass solch ein Umzug extrem teuer ist und das Leben in Spanien auch nicht nicht kostenlos ist :) Denk dran, du brauchst ja ALLES, angefangen bei Toilettenpapier, über Lebensmittel, Handtücher, Möbel usw. Am besten legst du dir erst mal einen Kostenplan an und prüfst dann, ob du dir das Auswandern leisten kannst. Ich, an deiner Stelle, würde auch noch bedenken, dass Spanien derzeit wirtschaftlich sehr schwach ist, die Arbeitslosenquote liegt bei knapp 30 % (In Deutschland bei 5,4%). Daher ist es unwahrscheinlich, dass spanische Arbeitgeber dich überhaupt einstellen können. Ich möchte dir Spanien nicht ausreden, ich selbst genieße die Urlaube dort in unserem Ferienhaus, aber geh die Sache nicht zu leichtfertig an.

das mit der Überqualfiezierung hab ich ja auch nur gehört ja ich werde mich eh informiern bevor ich da rüber gehe ich hatte den Gedanken und hab auch schon ein wenig recherchiert ich weis das es dort nicht einfach sein wird ich hoffe das alles gut laufen wird.

Lg