Kraft F weist in Richtung Vektor c, die Kraft soll in Vektor a und b zerlegt werden. Wie groß sind die Beträge von Fa und Fb?

2 Antworten

Löse das Gleichungssystem

Der Vektor c muss jetzt nur noch auf die Länge 50 gestreckt werden. Das tut man, indem man c mit 50/|c| multipliziert. Das heißt man multipliziert nach dem Distributivgesetz auch die einzelnen Summanden der Linearkombination. Bestimme dann die Beträge der einzelnen Summanden der Linearkombination. Die Kraft F ist entweder c/|c| ⋅ 50N oder -c/|c| ⋅ 50N. Dementsprechend drehen sich auch die Vorzeichen der Summanden in der Linearkombination höchstens um, aber die Beträge bleiben gleich.

Löse folgende beiden Gleichungen mit den unbekannten a und b

50 * c_0 = a * a_0 + b* b_0

c_0, ..... das sind die Einheitsvektoren

Die beiden Gleichungen:

50 * (3, -1)/wurzel(3^2+1^2) =

a * (1, -1)/wurzel(1^2+(-1)^2) +

b * (1, 0)/wurzel(1^2+0^2)

a und b sind die gesuchten Beträge