Kräfte auf Punktladungen im Plattenkondensator?

1 Antwort

Im Inneren eines Plattenkondensators ist das elektrische Feld (ziemlich) homogen.

Aber q1 liegt schon ziemlich weit draußen, so dass zu vermuten ist, dass dort die Feldstärke niedriger ist. Damit wäre die Kraft auf q1 kleiner als die auf q2.

Für die Beantwortung der Frage ist es wichtig zu wissen, welche Annahmen über die Homogenität des Feldes unterstellt werden. Das ist nämlich jetzt wirklich ein Grenzfall. Wenn das Feld bei q1 noch als homogen angenommen wird, wären die Kräfte gleich.