Kostenrechnung - Wenn Normalgemeinkosten > Istgemeinkosten, warum liegt dann eine Überdeckung vor?

4 Antworten

Da die Rücklage für die Kosten höher ist als die wirklich Kosten, ist eine Überdeckung vorhanden. Unterdeckung ist, wenn zu wenig kalkuliert wird.

Hallo,

Das ist so, weil du in der Vorkalkulation die Normalkosten ermittelt hast und in der Nachkalkulation die Kosten niedriger sind und somit die Kosten übergedeckt sind, also du laut Normalkosten (Vorkalkulation) mehr Kosten ausgerechnet hast als eigentlich laut Istkosten (Nachkalkulation) vorhanden sind.

Ich hoffe, es ist verständlich. Lässt sich schwer erklären. ;)

Du willst Dir einen MP3 Player kaufen. Du schaust in den Geschäften nach Preisen und kommst auf einen Schnitt der deinen Vorstellungen entspricht von 35 Euro. (Normalkosten) Du kaufst Dir dann eine MP3 Player zahlst aber nur 30 Euro (Istkosten)

Ergebnis Überdeckung 5 Euro, da du 5 Euro weniger ausgegeben hast als geplant. Jetzt alles logo?

Die Ist-Kosten sind die Kosten die in der laufenden Periode anfallen. Durch eine Kostenstellenrechnung ermittelt. Die Normalgemeinkosten sind die Ist-Gemein kosten aus der vergangenen Periode, die über eine Schlüsselverteilung auf die Kostenstellen verteilt werden. zB. welche Kostenstelle hat welchen Anteil an den Gesamtkosten. Sind die Ist- Kosten < Normalgemeinkosten, habe ich höhere Kosten Kalkuliert als angefallen sind. Damit habe ich eine Überdeckung weil der daraus erwirtschaftete Gewinn größer ist als der Kalkulierte Gewinn.