Kosten einer Klimaanlage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der angegebene Stromverbrauch/Jahr ist ein Mittelwert der vom Hersteller nach Normvorgaben errechnet wurde. Das könntest du nur als Rechenvorlage verwenden wenn du die Daten kennst.

Es gibt sehr viele verschiedene Faktoren sie bei einer realen Berechnung mit einfliessen.

Es kommt natürlich drauf an wie hoch der Temperaturunterschied zwischen der Aussentemperatur und der eingestellten Innentemperatur ist, wie gut die Räume isoliert sind, wie oft und wie lange die Klimaanlage in Betrieb ist, welche Räume gekühlt werden und wie oft Wärme von draussen in diese Räume z.B. durch das öffenen von Türen oder Fenster wieder einstömen kann.

Ich wohne in einem Penthouse das sich im Sommer sehr stark aufheizt und habe 3 Innenteile (Daikin) und ein Inverter Aussenteil, wobei nur das im Schlafzimmer den Sommer über die ganze Nacht durchgängig im Nachtmodus (Energiesparmodus) läuft. Die anderen laufen nur nach Bedarf.

Am besten kannst du das rausfinden wenn du in die Stromversorgung der Klimaanlage einen Stromzähler zwischenschaltest, dann kannst du den genauen Verbrauch messen.

ESPReality
Fragesteller

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Idee mit dem Stromzähler wäre tatsächlich das beste, aber leider so nicht ohne weiteres umzusetzen.

ich lüfte morgens so um 6 Uhr und spät abends nochmal. Dazwischen lass ich immer mal für eine Stunde etwa die Klimaanlage laufen wenn es > 25 grad in der Wohnung (DG) hat. Die Isolierung ist so eine Sache. Die Wände speichern die Hitze leider wie nichts gutes so das es tagelang warm ist nach einem heißem Tag wir heute.

Der min. Wert in der Auflistung sollte ja am ehesten dem ECO wert entsprechen und der höchste wert der „Power“ Funktion, oder sehe ich das falsch?

communicator9  18.06.2022, 16:16
@ESPReality

Bei mir ist das so dass ich im Jahr für den Betrieb der Klimaanlage etwa 300 Euro Strom bezahle. Das betrifft den Stromverbrauch bei 3 Innenteilen, wobei wie gesagt 2 nur sporsdisch mal laufen und das im Schlafzimmer in den Sommermonaten täglich ca. 12 Stunden (über Nacht) läuft.

communicator9  18.06.2022, 16:23
@ESPReality

Das sind die reinen Stromkosten. Zusätzlich fallen bei mir noch ca. 300 Euro alle 2 Jahre für die Wartung der Klimaanlage an (Filter reinigen/erneuern, Desinfizieren, Reinigung Aussenteil, usw.)

ESPReality
Fragesteller
@communicator9

Nachts geht das bei uns, kühlt ja dann doch mal auf <18 C° runter so das wir das Fenster offen haben.

Ich habe nur etwas Respekt vor der Stromrechnung am Ende vom Jahr. Jetzt mal 3 Monate ein wenig mehr bezahlen ist ja nicht die Welt und es ist schon ein angenehmer Effekt in einer DG Wohnung, welches ja auch das Tor zu Hölle werden kann.

Für die Wartung etc. kommt ja der Vermieter in vollen Umfang auf.

Bei einer Leistungsaufnahme von 0,8 kwh kostet dich jede Stunde rund 20ct. Bei 8h täglich sind das 1,6€ am Tag, also knapp 50€ im Monat.

ESPReality
Fragesteller

0,8 kW ist das ja maximale. Das würde ja am ehesten dem „Power“ Modus entsprechen und die 0,2 dem ECO Modus, oder sehe ich das falsch?

wiki01  18.06.2022, 16:42
@ESPReality

Eine Klimaanlage, die mit 200W Leistung tatsächlich eine nennenswerte Kühlleistung abgibt, gibt es nicht.

Ecomodus ist ein Modus, der nicht zufrieden stellt, und du den deshalb bei hohen Temperaturen vergessen kannst.

Energiebedarf pro Jahr Kühlen

124 kWh * 0,2537 = 31,46€/Jahr

wiki01  18.06.2022, 11:26

Deine Rechnung ist natürlich richtig. Ich möchte allerdings bezweifeln, dass das mit 124kwh ein realer Wert ist. Meine Klimaanlagen modernster Art laufen etwa 700h im Jahr.

Bei den Angaben oben kosten 8h überschlägt berechnet €1,5 pro Tag, das wäre im Monat 45€, in 4 Monaten (den Sommer über) 180€.