Korn eingeatmet?

2 Antworten

Wenn etwas in die Luftröhre kommt, erfolgt Hustenreiz.

Du hast aber nur ein Korn verschluckt, Wasser nachgespült, damit es auch im Magen ankommt, und nix is.

Bleib gesund!

Erst mal: füge, wenn möglich, noch Medizin als einzelnes Tag hinzu.

Zweitens, dass du das Korn "im Hals gespürt" hast, heißt noch nicht zwingend, dass es eingeatmet wurde.

Ansonsten, das Korn kann irgendwo unterwegs in den Lunge sein, das ist schon möglich. Da kann es, wenn ich mich nicht täusche, sogar auch wieder eingeschleimt und wieder hinausbefördert werden. So wie man auch sonst manchmal Schleim aushustet. So stelle ich es mir vor, wie es manchmal hier bei Gutefrage beschrieben wird, wo ich auch schon ein paarmal genau danach gesucht habe :D

Im schlechtesten Fall sorgt es für eine Entzündung. Ich denke, dass sich das aber in der Regel rechtzeitig bemerkbar macht, solange du dir des noch bewusst bist und auf entsprechende Zeichen achtest. Kannst ja mal unter dem Stichwort "Aspiration" suchen, wie lange so was dauern könnte.

Ansonsten kann ich dir noch sagen, dass die vielen Male, die ich bis jetzt dachte, ich hätte irgendeine Nudel oder ein Reiskorn mit reingezogen, mich bis heute nicht umgebracht haben. Vielleicht kommt das ja noch :D Aber ich will nur sagen: falls du dir jetzt Sorgen machst – ich war in der gleichen Situation wie du, hatte mir ebenfalls Sorgen gemacht und es ist aber bis jetzt noch alles gut :3

Natürlich ist es empfehlenswert, dazu einen Arzt zu konsultieren, wenn du dir Sorgen machst. Ich schreibe das hier nur für den Fall, dass du, so wie ich, sowieso nicht zum Arzt gehen wirst, selbst wenn man sich Sorgen macht :D Alles Gute :3

VapeStarter
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😂

peraspastra  21.03.2022, 21:16
@VapeStarter

Ja, ich fühle total mit dir :D Regelmäßig, wenn ich Suppe schlürfe, wobei man so ein bisschen halt auch einatmet, denke ich dann, "shit, schon wieder?", und dann mache ich von Couch zu Boden einen halbherzigen Handstand und huste prophylaktisch. Gut dass sich meine Freundin das nicht mehr ansehen muss. Die fand das immer irgendwie merkwürdig, lacht inzwischen aber lieber irgendwo anders.

Ach ja, ich habe auf den weitestgehend wohl bekannten Hinweis verzichtet, dass es als ziemlich unwahrscheinlich gilt, unter nicht 80-Jährigen, etwas versehentlich einzuatmen, ohne dass ein heftiger Hustenreflex ausgelöst wird. (Auch wenn ich mir Ausnahmen durchaus vorstellen kann.)

peraspastra  21.03.2022, 21:23
@VapeStarter

Hm, ich glaube nicht, sondern da war ganz bestimmt wirklich was in der Lunge und ich habe es erfolgreich hinausbefördert!! :D

Ach ja, und spannend und vielleicht tröstlich auf den ersten Blick möglicherweise, sich klarzumachen, dass das Korn jedenfalls nicht zwangsläufig irgendwo total den Luftweg verlegt/verschließt. Sondern die Lunge ist im Prinzip ein hohler verzweigter Sack/Balg; der atmet nicht durch eine Einbahnstraße, die jetzt versperrt wäre (bis auf die Luftröhre natürlich :D); und irgendwo da könnte jetzt das Körnchen herumschwirren. Und entweder legt sich irgendwo Schleim drum und löst es vielleicht sogar auf, dann würde er genau seine Funktion erfüllen, oder nimmt ihn mit raus. Oder es setzt sich irgendwo fest und macht gar nichts weiter, bis es irgendwann doch noch was macht oder sich entzündet, oder entzündet sich da gleich.