Kopfschmerzen und schwimmen?

4 Antworten

Hallo. Dein Körper sendet dir Signale. Sie zu ignorieren ist keine gute Idee. Einfach im "Text" weitermachen , meist auch keine.

So bescheuert es klingt: Akzeptiere die Tatsache, dass dein Körper dir ein Signal sendet, weil etwas nicht im Lot ist / nicht in der körpereigenen Harmonie. Deine Chancen den Schmerz allein dadurch schon etwas zu mildern steigen beachtlich, wenn du deine Gedanken nicht g e g en den Schmerz richtest, weil Kampf im Bezug zum eigenen Körper niemals eine gute Lösung darstellt. Denke stattdessen lieber in die Richtung, die den Schmerz als Notwendigkeit einer unausweichlichen Körperreaktion betrachtet und erlaube dieser Ursache-Wirkung-Ausdrucksform (in diesem Moment) zu existieren. Atme ruhig und gleichmäßig, (er-)fühle dabei den Bereich/die Stelle, die den Schmerz aussendet. Falls du dich mit autogenem Training auskennst, könntest du jetzt gezielt in diese Schmerzstelle hineinatmen.

Diese psychosomatische Herangehensweise wirkt bei mir in 8 von 10 Fällen so gut, dass ich auf Schmerzmittel verzichten kann. In 2 Fällen werfe ich dann doch mal eine Schmerztablette ein, aber erst nach dem oben geschilderten Selbstkorrektur-Versuch. Das mache ich so, weil auch in der herkömmlichen Psychologie anerkannt ist, das Dinge, die sich im Körper manifestieren, zu einem nicht geringen Teil ihren Ursprung im Unterbewusstsein haben, und diese Dinge dazu neigen sich aufzulösen, wenn man es zugelassen hat, dass sie ins Wachbewusstsein eintreten dürfen, dort ihre Daseinsberechtigung (und wenn es nur für den Moment ist) erleben und sich dann auflösen/langsam an Wirkkraft nachlassen.

Körperliche Betätigung - außer vielleicht ein Spaziergang an frischer Luft, um den Kopf "frei" zu bekommen- würde mir niemals in den Sinn kommen......sobals die Schmerzen weg sind, kann man alles wieder wie gewohnt machen, um gesund, in Harmonie und Einklang mit seinem Körper zu leben....

Gute Besserung!

Ich denk du wirst es nicht lange durchhalten können. Da würd ich lieber empfehlen Zuhause zu bleiben, viel Flüssigkeit trinken und dir ein nasses Tuch über die Stirn zu legen. Oder wenn du Bewegung brauchst ist es besser einfach an der frischen Luft spazieren zu gehen. (Aber warm eingepackt!)

Schlimm wohl nicht. Nur, wenn ich meine Kopfschmerzen/Migräne bedenke und ich mir vorstelle, das ich dann in ein Schwimmbad sollte, wo es ja nun mal nach Chlor riecht.. Für mich persönlich wäre das nicht machbar... Was nicht heißt, das man das jetzt auf alle Münzen kann

Es wäre mir neu, das Schwimmen einen positiven Effekt auf Kopfschmerzen hätte.

Meine Empfehlung : Ärztlicherseits die Ursache für Deine Kopfschmerzen abklären lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung