Kopfhörer sound nur auf einer seite?

3 Antworten

Kann sein dass die Klinke nicht mehr korrekt einrastet und auf dem linken Kanal keinen richtigen Kontakt mehr bekommt.

Versuch mal den Stecker in der Buchse vorsichtig zu drehen oder ganz leicht anzuziehen oder reinzudrücken. Wenn es hier rechts ein Signal gibt – auch wenn es nicht hält – dann ist die Buchse oder auch der Stecker selbst leicht verzogen. Da reichen manchmal Zehntel Millimeter um den Kontakt zu verlieren.

In dem Fall hilft nur eine Austausch, denn bei 1,5mm-Klinke kann man nichts mehr frickeln. Wenn man Ahnung hat, dann geht's evtl. mit Glück und entsprechendem Werkzeug bei einer 3,5mm-Buchse.

Bei den modernen Wegwerf-Geräten ist eigentlich nur ein Repair Café eine Hilfe. Es sei denn, es ist noch Gewährleistung drauf (2 Jahre → Kaufbeleg!).

4

Ne das is es nicht hab es mit Adapter probiert

0
43
@Julien13370815

Und was denkst Du, wie der Adapter anders funktioniert als mit der Klinken-Mechanik?

Es ist ein mechanisches Problem.

Wenn der Hörer bei anderen Geräten funktioniert, dann muss es zwangsläufig an dem Gerät liegen, an dem er nicht funktioniert!

Und die Klinken-Stecker und -Buchsen sind nicht überall präzise gleich gebaut. Und es kommt hinzu, dass die mechanische Beanspruchung (schräg stöpseln) die Mechanik beschädigt und es reicht manchmal 0,1 mm Spielraum und der Kontakt ist flöten.

Ich hab das bei meiner Anlage auch erst gemerkt, als ich wirklich mit dem Stecker – auf einen Tipp hin – herum gefummelt und ihn dann ausgetauscht habe. Bis dahin hab ich gedacht, mein MoBo oder meine Soundanlage sind hinüber. Es war die dusselige Buchse.

0

Und Du hast den Klinkenstecker auch ganz bis zum Anschlag reingesteckt?

Ist an dem abspielgerät evtl. Mono ausgewählt oder nur links bzw rechts?

4

Kann sein wo kann man das umstellen?

0
19

Doch aber wo hätte das stehen sollen?

0
19

Ich Blick jetzt nicht mehr durch

0

Ist es normal das chat audio über ein Klinken Headset nur auf der Linken seite Ausgegeben wird?

Es gibt ja Headsets die haben generell nur auf der linken seite einen Kopfhörer, da hört man natürlich auch nur links etwas mir ist aber aufgefallen das wenn ich meine Kopfhörer per aux an die ps4 anschließe den chat audio also die stimme der anderen online Spieler nur auf der rechten seite höre. Oft sieht man ja das viele die Kopfhörer auch nur auf einer Seite auf haben und die andere hinter dem ohr ist das vielleicht extra so das dann nur links der ton raus kommt wenn man Nur den chat audio über die Kopfhörer ausgibt. Und der Game Sound über den Tv??

Und kommt mir bitte nicht mit “die Kopfhörer sind kaputt“ oder “i.wo ist ein wackelkontakt“ oder ich habe etwas falsch eingestellt“

Denn ich habe das ganze mit 5 verschiedenen Headsets / Kopfhörern getestet und immer kommt der Sound nur Links, auch an verschiedenen kontrolern ist das so, außerdem, wenn ich es so einstelle das das gesamte audio auf den Kopfhörer ausgegeben werden soll also sprach chat UND Game sound dann funktionieren auch BEIDE SEITEN.

Des weiteren ließt man im Internet das viel das gleiche “Problem“ haben.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen oder sagen ob das normal ist...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?