Konvertieren? Regeln im Hinduismus?

2 Antworten

in meinen augen sind die regeln nicht das worauf es ankommt in einer religion,

man ist auch nicht christ/in ab der geburt oder?

ich würde an deiner stelle das gespräch mit deinen eltern suchen und mit ihnen konstruktiv über die gemeinsamkeiten der religionen sprechen und immer darauf hinweisen das es nur ein gott gibt egal wie man ihn nennt

Sehr populär sind die sogenannten sechs Feinde (Sanskrit: Arishadvargas). Dabei handelt es sich um sechs Verbote, die ein Hindu niemals treffen sollte. Ähnlich wie die zehn Gebote im Christentum:

  1. schädliche Dinge (Sanskrit: kama)
  2. Wut und Zorn (Sanskrit: krodha)
  3. Gier und Geiz (Sanskrit: lobha)
  4. Dummheit (Sanskrit: moha)
  5. Arroganz (Sanskrit: mada)
  6. Eifersucht und Neid (Sanskrit: matsarya)

Die sechs Feinde stehen in den Veden, sind also Teil der heiligen Schriften der Hindus & somit enorm wichtig. Wo genau kann ich aber nicht sagen, weil ich außer von Teilen der Upanishaden nie aus den Veden gelesen habe.

Und natürlich ist es für einen Hindu wichtig vegetarisch zu leben.