Konversion von Zahlen mit unterschiedlicher Bit-Breite?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist nicht das Einerkomplement, sondern das wesentlich geläufigere Zweierkomplement dargestellt. Es geht um das Problem, wie die Bits aufgefüllt werden müssen, damit der Zahlenwert bei Konvertierung zu mehr Bits erhalten bleibt.

Die Antwort ist: mit dem Wert des Vorzeichenbits. Positive Zahlen mit 0, negative mit 1.

Es zeigt aber auch, dass es immer auch auf die Interpretation der Zahlen ankommt. Ob der mögliche Wertebereich der Binärzahlen nur auf positive Zahlenbereich gelegt ist, oder sich auf positiven und negativen Bereich verteilt.