Konvektionsströme?

christianb219  13.11.2023, 15:29

Geht es dir ausschließlich um die konvektionsströme im erdmantel?

jk789467
Fragesteller

ja

1 Antwort

das ist tatsächlich kein sehr einfaches Thema, ich würde mir erstmal die Ursachen ansehen welche die Konvektion auslösen betrachten und da ist die Plattentektonik auch dabei, da die Kruste und der lithosphärische Mantel eine mechanische Einheit sind.

Als weitere Auslöser, die Hitze des Erdkerns, dann chemische Unterschiede welche beispielsweise durch Subduktion induziert sein können. Da könnte man einen kleinen Exkurs einfügen und darüber schreiben, dass radioaktiv zerfallende Elemente mit der Laufe der Zeit im Erdmantel verarmt sind und sich dadurch wahrscheinlich auch die Konvektion verändert hat.

Dann würde ich darauf eingehen wie die Konvektion abläuft. auf die Grenzschichten, das entstehen von flüssigen Phasen (Magma), darauf dass es Modelle gibt die im unteren und oberen Erdmantel getrennte Konvektionszellen postulieren, es allerdings auch Diamanten von unterhalb der Mantelübergangszone gibt (was beweist dass die Mantelübergangszone von Konvektion durchbrochen werden kann)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl Geograph