Kontrolle über Laptop verloren?

4 Antworten

virus.

entweder windoof komplett runterschmeissen oder zum fachmann gehen und fragen ob dieser dir deine daten da runterkopieren kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon einige aufgesetzt, darunter auch Retro Systeme

Man kann jetzt im Grunde auch nur mutmaßen, was genau das gewesen sein könnte. Klingt für mich jedenfalls nicht nach harmloser Adware. Hast du dir denn kürzlich irgendetwas heruntergeladen, das infiziert gewesen sein könnte? Bei einem berechtigten Virenverdacht, der hier meines Erachtens vorliegt, würde ich persönlich nicht versuchen, da nun manuell irgendetwas zu entfernen, sondern Windows sauber über einen Installationsdatenträger neu installieren. Auch alle Passwörter sollten über ein sauberes Gerät geändert werden. Und von einem infizierten Gerät würde ich keine Daten mehr sichern. Die hat man bestenfalls vorher schon gesichert.

Calitoosh
Fragesteller

Also ich habe mir in letzter Zeit absolut nichts aus dem Internet runtergeladen. Habe jetzt gerade mal den Wlan Router ausgemacht und dann den Laptop angemacht. Das ging auch soweit. Habe im Task Manager und in den Dateien geschaut, dort war nichts ungewöhnliches. Kann es denn jetzt nich ein Virus sein? Weil soweit ich das verstehe ist ein Virus ja auf der Festplatte und kann auch ohne Internet Verbindung arbeiten. Oder ist das anders? Danke für die Hilfe!

Lukas  29.05.2023, 15:18
@Calitoosh

Etwas anrichten kann ein Virus auch ohne Internetverbindung, aber zumindest können keine Daten übertragen werden, wenn jemand Zugriff auf dein System haben sollte. Ist schwer zu sagen, was genau das nun war.

Virus. ganz klar. einmal zum Fachmann geben wenn dir deine Daten wirklich wichtig sind. Und alle deine Passwörter ändern die du benutzt hast auf dem Laptop. Und überall 2-Faktor Verifizierungen aktivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Adware. Windows Neu instalieren oder Linux Nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus