Konnte Johannes Brahms Englisch?

2 Antworten

Johannes Brahms war ein deutscher Komponist des 19. Jahrhunderts, und er lebte die meiste Zeit seines Lebens in Deutschland, insbesondere in Hamburg und Wien. In dieser Zeit war Deutsch die vorherrschende Sprache in diesen Regionen, und die meisten Menschen sprachen Deutsch als Muttersprache oder Hauptverkehrssprache.

Obwohl Brahms sicherlich einige Kenntnisse der englischen Sprache hatte, vor allem für berufliche Zwecke oder zur Kommunikation mit Kollegen und Verlegern, war Deutsch wahrscheinlich seine primäre Sprache. In der musikalischen Welt seiner Zeit war Deutsch die dominierende Sprache, und seine Korrespondenz, einschließlich seiner Briefe und Notizen, war größtenteils auf Deutsch verfasst.

Eher nicht.

1860 ein in Deutschland und Wien lebender. Höchstwahrscheinlich nicht