Konkurrenz-Freundin bewirbt sich bei dem Job bei dem ich schon tätig bin! Passt mir nicht,was tun?

11 Antworten

Mach doch einfach du deinen Job weiter so wie immer. Du kannst nicht alles verhindern, das sich für dich problematisch zeigen könnte. Besser wäre es, deinen Umgang mit solchen Dingen zu ändern bzw. erst zu lernen. Wenn du durch das Verhalten und Auftreten anderer das Gefühl hast, selbst nicht gut genug zu sein, dann wäre das wohl der richtige Punkt zum Ansetzen. Es beinhaltet ja, dass du davon ausgehst, andere würden Prahlerei nicht durchschauen, sondern für bare Münze nehmen. Das funktioniert im Geschäftsleben allerdings nicht - zumindest nie für längere Zeit. Auch nicht in der Gastronomie.

mari2909  28.05.2020, 20:41

Hi, vll ein bisschen andeuten, dass du es besser findest, wenn sie sich woanders bewirbt.Ich denke für dich ist das dann entspannter.

Zuerst würde ich an deiner Stelle mal über die Bedeutung von "Freundschaft" nachdenken und dann darüber, ob du dieses Mädel ernsthaft als "Freundin" ansiehst...

Dann musst du dir klarmachen, dass du keinerlei Handhabe hast, ihr vorzuschreiben, wo und wo nicht sie sich zu bewerben hat.

Und dann gibst du dir doch nur eine alberne und dümmliche Blöße, wenn du ihr mitteilst, dass du nicht möchtest, dass sie ebenfalls dort arbeitet, wo du jetzt arbeitest.

Du hast dir mit deinem letzten Satz schon selbst die richtige Antwort gegeben. - Ja, du solltest lernen "mit Konkurrenz" umzugehen und zu respektieren, dass jeder das Recht auf eine Arbeitsstelle auch bei "deinem Betrieb" haben soll, selbst wenn er oder sie, dir in deiner Nähe nicht behagt.

Wenn du damit nicht klar kommst, könnte die einzige Alternative für dich sein, selbst das Feld zu räumen und dir eine andere Stelle zu suchen, oder dich innerbetrieblich versetzen zu lassen, falls das geht.

Auf keinen Fall würde ich dir aber raten die Freundin mit ihrer Bewerbung beim Personalbüro "schlecht zur reden". - Das würde vermutlich nur auf dich zurückfallen. Und bedenke - sie ist schließlich deine Freundin. Du selbst hast sie so genannt.

letzteres ist richtig.

Lerne damit umzugehen

Du könntest auch mit ihr reden und sagen, dass du dieses Konkurrenzdenken nicht gut findest...