Kondom reißt trotz richtiger Anwendung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Größen waren es denn? Habt ihr mal beim Kondomberater geschaut?

Vielleicht waren die unterschiedlichen Größen gar nicht so unterschiedlich und die Kondome sind zum Beispiel zu eng.

Wie sitzt das Kondom denn? Liegt es wie eine zweite Haut eng am Penis an oder rollt es sich vielleicht wieder hoch oder schlägt es womöglich sogar Falten?

Wenn ihr euch keiner Fehler in der Handhabung bewusst seid und die "Bruchstelle" immer dieselbe ist, muss es an der Passform liegen. Prüft das daher noch mal, vielleicht lässt sich euer Problem einfacher beheben als gedacht.

LG

emilyerdbeer81
Fragesteller

Hallo Evita, danke für Deine Antwort, die uns vielleicht weiterhelfen kann :) wir hatten bei der Wahl nur auf den Umfang geachtet und uns da (so waren auch die Angaben auf den Verpackungen) im Bereich 52-56 bewegt, also sollten die Größen theoretisch auch unterschiedlich gewesen sein. Bei einem zu kleinen (das spürte nicht nur er, man sah es auch sofort) haben wir es auch direkt bleiben lassen. Bei den mittleren war es tatsächlich so, dass sie sich mit der Zeit etwas aufrollten. Vom Gefühl her zu klein waren sie aber nicht. Die größeren rutschten und landeten, wie die zu kleinen in der Tonne. Die mittlere Größe schien uns daher die beste, auch, wenn sie zum aufrollen neigte. Es ist für mich interessant zu hören, dass auch die Formen sich unterscheiden und ich werde auf jeden Fall mal auf der Seite stöbern. Lieben Dank für den Tip :)

Hi, evtl. ein Anwendungsfehler? Vielleicht beim Aufziehen am Reservoir etwas mehr Platz lassen, da um den Höhepunkt herum doch noch etwas "Wachstum" dazu kommt.

emilyerdbeer81
Fragesteller

Daran kann es nicht gelegen haben, darauf haben wir geachtet und zweimal gingen die Kondome schon vor seinem Höhepunkt kaputt :(

Ja, sowas kann definitiv anatomische Gründe haben. - Gerade wenn es immer die eine Stelle ist, die reißt. ich meine, das ist ja nix schlimmes, also brauch er auch nicht zum Arzt, allerdings solltet ihr euch was neues zum Verhüten suchen. Es gibt ja abgesehen von der Pille noch einiges mehr. 3-Monatsspritze, Kupfer-Kettchen, Novaring... Einfach mal beraten lassen.

emilyerdbeer81
Fragesteller

Hallo diva3333, danke für Deine Antwort. Natürlich hast Du recht und es gibt Alternativen zum Gummi, in der Anfangszeit in einer Beziehung finde ich aber dennoch das Kondom "eigentlich" am besten, da man sich auch vor Krankheiten schützt, vorausgesetzt, es hält :D Ich finde es schade, dass mein Freund sich so geniert.. dafür gibt es doch die Ärzte, oder? :) Naja, vielleicht ist es ja auch etwas, was man ganz leicht behandeln könnte und dem Problem Abhilfe schaffen kann...