Komplizierte Frage aber wie viel Joule haben eigentlich die Kugeln einer Schrotflinte?

3 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich.

Vogelschrot hat viel weniger Energie als Sauposten oder Rehposten.

Das hängt unter anderem von der Treibladung ab.

Die Energie der Kugeln einer Schrotflinte hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Kaliber, der Geschwindigkeit der Kugeln, dem Material und der Form der Kugeln und dem Zustand des Schusswaffenlaufs. Es ist daher schwierig, eine genaue Energiemenge für alle Schrotflinten anzugeben.

Im Allgemeinen haben Schrotflinten Kugeln mit geringerer Energie als Gewehre oder Pistolen, da sie in der Regel für die Jagd auf kurze Distanzen verwendet werden und die Kugeln sich schnell verbreiten, wodurch die Energie verringert wird. Die Energie der Kugeln kann jedoch immer noch beträchtlich sein und kann Schäden an Personen oder Objekten verursachen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Schrotflinten in vielen Ländern als Waffen betrachtet werden und daher bestimmte Gesetze und Vorschriften für ihren Gebrauch und Besitz gelten. Es ist wichtig, sich der Gefahren und Verantwortungen bewusst zu sein, die mit dem Umgang mit Schusswaffen verbunden sind, und immer sicherzustellen, dass sie sicher und verantwortungsbewusst gehandhabt werden.