komplimente sind was tolles, bekommt man selber welche, gerät man in Verlegenheit! Aber warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das nicht verallgemeinern. Manche Leute werden verlegen bei Komplimenten, andere aber nicht. Ich kenne z.B. jemanden, der öfters mal so tut, als würden ihn Komplimente verlegen machen, in Wahrheit jedoch genießt er sie. Sich verlegen zu geben ist in diesem Fall vermutlich eine Form von Höflichkeit. Es kommt irgendwie komisch, wenn du dich im Schein von Komplimenten suhlst, weil du dann - aus welchem Grund auch immer - eingebildet dastehst. Ist halt meine Vermutung, keine Ahnung, ob's wirklich so ist.

weil man sich geschmeichelt fühlt oder einem die sache selbst gar nicht so bewusst war, man nicht so eingebildet und selbstüberzeugt ist und dann doch leicht erstaunt darüber, dass andre etwas an einem schätzen oder entdeckt haben. jemand der sehr von sich überzeugt ist, wird nicht unbedingt verlegen, weil er es als selbstverständlich ansieht, dass die leute ihm komplimente machen und es beinah voraussetzt, dass andre ihm welche machen. sowas nennt man dann auch selbstverliebt.

Ich bekomme gern Komplimente. Darüber freue ich mich sehr, weil meine Arbeit oder was auch immer anerkannt und gewürdigt wird. Das ist eine kleine Selbstbestätigung. Und ich sehe es auch als Achtung an.

Meine Tochter kann allerdings nur schwer mit Komplimenten umgehen. Sie wird da auch verlegen, und weiß nicht, wie sie darauf reagieren soll.

Meiner Meinung nach, spielt man seine eigene Anstrengung herunter, wenn man verlegen wird und nicht weiß, wie man reagieren soll. Das finde ich nicht gut.

Ich bedanke mich für jedes Kompliment. Einer Erklärung bedarf es nicht. Weil man damit ein Zeichen von Unsicherheit setzt.

Wie kommst Du denn darauf? Wenn Du in Verlegenheit gerätst, müssen andere Menschen das nicht automatisch auch.

weil man sich geschmeichelt fühlt.