Komplexaugen und ihr Ausfall!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ommatidien (Einzelaugen) sind so angeordnet, dass jedes Einzelauge in eine geringfügig andere Richtung blickt. Das hat den Vorteil, dass Insekten mit Facettenaugen einen Rundumblick haben. Das Auge, was vom Licht getroffen wird, sendet die eintreffenden Signale an die Axone zur Weiterleitung. Es sind also nie alle Einzelaugen tätig, und da es hunderte davon gibt, ist es nicht schlimm, wenn eines ausfällt.

Wenn ein Auge von 32.000 fehlt, merkt es die Libelle gar nicht. Zapfen gibt es nicht, jedenfalls nicht, wie im Linsenauge. Das ist eine andere Konstruktion.

Wie entstehen Bilder in der Vorstellung?

Hi,

normalerweise sehen wir ja Dinge mit den Augen und dann werden Signale an unser Gehrin weitergeleitet, aber was passiert, wenn wir uns etwas vorstellen?

Lassen wir dabei die Augen einfach aus und es entsteht direkt ein Bild im Gehirn?

Und aus was besteht das dann? Nur aus elektrische Signalen?

Irgendwie komplieziert oder?

...zur Frage

Ist es üblich, dass ein Versicherer die Sehschwäche eines Auges

vertraglich gesondert behandeln möchte? Nun ist es so, dass ich stark kurzsichtig bin und beide Augen unterschiedliche Sehstärken haben. Das schwächere will der Versicherer nicht absichern. Sollte das eine Auge noch schlechter werden, dann bekäme ich keine Leistung.

Wie alltäglich ist sowas, dass ein Versicherer solche Einschränkungen vornehmen will?

...zur Frage

Ständiger Ausfall von Augenbrauen und Wimpern, lässt sich wie behandeln, halbes Jahr nach Hypersensibiliserung passiert unter Stress, ist das reperabel?

...zur Frage

Was passiert, wenn man die Brille nicht trägt?

Meine Freundin wird wahrscheinlich bald eine Brille kriegen, aber bis jetzt war sie noch nicht beim Optiker. Hat aber Anzeichen an schlechten Augen, da sie immer wieder Schwindel sowie Kopfschmerzen hat, am Abend ist es am stärksten. Und sieht vom weiten auch nicht viel. Könnte ihr was passieren oder irgendwas an ihren Augen, wenn sie es erst in 1 Woche z.B. behandeln lässt?

...zur Frage

Paar Fragen zur Geologischen Zeitskala?

Hallo,

(1) So wie ich das verstanden habe gab es ab dem Kambrium die erste Artenvielfalt auf der Welt. Ich wollte wissen ob ihr gute Bücher und oder Filme kennt die das Thema von der Tierwelt ab dem Kambrium bis ungefähr zum Ende der Kreidezeit behandeln.

(2) Auf Wikipedia steht jetzt zum Beispiel das das Präkambrium vor 4600-541 Millionen Jahren war. Meine Frage ist jetzt warum das Präkambrium gerade dann aufhört bzw. was dort passiert ist das man gesagt hat das es ungefähr da endet.

(3) Gibt es einen ungefähren Zeitpunkt wann die ersten Tiere an Land gegangen sind? Und es gibt es dazu auch Bücher?

...zur Frage

Eine Katze wurde angefahren und ist vor meinen Augen gestorben! Was soll ich tun?

Ich hab die Katze an den Straßen Rand gelegt damit kein Unfall passiert! Gibt es eine Nummer die ich anrufen kann die angefahrene Tiere abholt und begräbt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?