Kompetitive Hemmung der Succinatdehydrogenase?

1 Antwort

Das Methylenblau ist ein Maß für die Tätigkeit der Succinatdehydrogenase.

Je mehr von der Dehyd. im Anstz ist (erste Zeile von links nach rechts von 5 bis 250), desto mehr Methylenblau entsteht (2. Zeile von l nach r, 14 bis 63). Macht man es graphisch, sieht man, daß Mblau nicht linear mit Dehyd wächst.

Erklärung: ist alle Dehyd mit dem Succinat gesättigt, dann bringt mehr Succinat nichts mehr, alle Maschinen sind besetzt.

Malonsäure blockiert als Konkurrent des Succ. die Dehyd. also (3. Zeile) geht mit den gleichen Mengen Succ. zunächst gar nichts, später weniger, bei hohen Succ.konzentrationen aber fast wieder soviel wie vorher.

Erklärung:Malons. verdrängt Succ. vom Enzym, ist aber viel Succ. im Ansatz wird es selbst von diesem verdrängt. Es ist ein Kampf um denselben Fahrkartenschalter.

Lia369
Fragesteller

Vielen Dank. Hat mir wirklich sehr geholfen

PFromage  27.03.2021, 10:42
@Lia369

Bitte,

muss etwas korrigieren erste Zeile ist natürlich das Substrat Succinat.