Kommt vor "for example" ein Komma?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, dein Satz braucht ein Komma,

denn Kommas werden bei nachgestellten genaueren Bestimmungen gesetzt.

Ein Komma vor und nach for example wird gesetzt,

  • wenn es sich um einen Einschub handelt.

Beispiel:

  • Angela Merkel, for example, was dressed in a black trouser suit.

  • wenn danach eine Liste von Wörtern aber kein Satz folgen.

Beispiele:

  • Many ingredients, for example, flour, milk, eggs sugar, and butter are required for this recipe.

  • for example in satzverbindender Funktion wird per Komma abgetrennt:

There are many possibilities to go to France. For example, if you are afraid of flying, you could go by train.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  23.01.2011, 18:24

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hilft's. Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

In diesem Fall ist for example rocks ein Einschub. Der Satz würde also auch ohne das Beispiel Sinn ergeben. In dem Fall ist ein Komma notwendig.

Kein Komma setzt man z. B. bei: I like rocks for example., weil rocks for example hier keinen Einschub einleitet, sondern ein Objekt im Hauptsatz ist.