Kommt es sehr komisch rüber statt "Wie Bitte" "Hä oder Was" zu sagen?

14 Antworten

Ja, auf mich wirkt es befremdlich und ich spüre eine innere Ablehnung.

Nicht komisch, lediglich ungehobelt, ungebildet, respektlos und anstandslos. Man sagt, laut Knigge, "Wie bitte?" oder auch "Bitte was?" wenn man etwas erstaunter reagiert. Viele nutzen auch "Was bitte?", was zwar nicht so unhöflich ist wie "Was?" aber auch nicht so höflich und förmlich wie "Wie bitte?". Auch bezweile ich, dass die Form "Was bitte?", garnicht existent ist. :-P

"Hää?" dagegen ist Kindersprache und sollte ab einem gewissen Alter schleunigst abgelegt werden. :-D

Ich sag auch "Hä" oder "was" aber nur, wenn ich mit Freunden rede, wenn ich mit Respektspersonen oder meinen Eltern rede,sage cih auch "wie bitte" :)

Ich sag das auch, wenn ich was nicht verstehe, aber nur unter Freunden, wenn ich mit Respektspersonen oder meinen Eltern rede sag ich auch "wie bitte".

Zu Freunden kann man das sagen, Zu Fremden Personen oder Vorgesetzten wäre ein "Wie Bitte?" angebrachter.