Kommt das Wort "Döspaddel" aus der Seefahrt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sage Dööspaddel, Dööskopp, Törfkopp oder Dussel, habe in Ostfriesland auch noch nie Dösbaddel gehört. Egal wie, mit der Seefahrt und einem Paddel hat de Dööspaddel sicher nichts zu tun, zumal es ja auch "dat Paddel" ist.

Wenn ich allerdings verschiedene plattdeutsche Wörterbücher hernehme, dann finde ich häufiger Dösbaddel, z. B. im Plattdeutschen Wörterbuch (Plattdüütsches Wöörbook):

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Interessant ist auch, was in folgendem Wörterbuch steht. Die Schreibung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man versucht da wohl einen Spagat zwischen "normaler" und phonetischer Schreibweise:

Bild zum Beitrag

Das habe ich noch nie gehört, aber das will nichts heißen. Ich bin in der Stadt aufgewachsen, in meiner Familie konnten nur mein Vater und dessen Eltern Platt. Bei uns wurde Standarddeutsch gesprochen. "Mein Platt" ist nur das, was ich auf dem Land aufgeschnappt habe.

- (norddeutsch, dummer mensch, Etymologisches)  - (norddeutsch, dummer mensch, Etymologisches)  - (norddeutsch, dummer mensch, Etymologisches)  - (norddeutsch, dummer mensch, Etymologisches)  - (norddeutsch, dummer mensch, Etymologisches)  - (norddeutsch, dummer mensch, Etymologisches)

spanferkel14  30.09.2023, 20:36

🍂🐿️ Vielen Dank für deinen Stern. 🐌🍁

Interessante Seite. Sieht wohl so aus als wenn das hier in döösbārtel als Name gemeint ist. Habe mal das bārtel rauskopiert und gesucht und finde dafür Bārtel (Bartholomäus) -> https://oostfraeisk.org/main?W=b%C4%81rtel&df=frs%3Ede&fts=J. Dann scheint das zumindest in Ostfriesland Sinn zu machen, da man da oft Vornamen in Schimpfwörter einbaut.

Woher ich das weiß:Recherche