Kommt da 0,75 raus?

7 Antworten

Um dies zu berechnen, musst du erstmal den Gesamtbetrag berechnen:

7,50€ x 14 Tage = 105€

Jetzt ist das Geld aber ab dem 10. Tag aufgebraucht. Also rechnest du die 10 Tage durch den Gesamtbetrag:

105€ : 10 Tage = 10,5 €

Als Antwort könntest du etwas in der Art hinschreiben:

A: Sie gibt täglich 10,50€ aus, wenn das Geld nach 10 Tagen aufgebraucht ist.

Das kann nicht sein.

Du musst die beiden Zahlen aus dem 1. Satz malnehmen. Dann das Ergebnis durch 10 teilen.

Sie kann jeden Tag zwei Wochen lang 7,50 Euro ausgeben, aber das ist ihr zu wenig Geld pro Tag. Sie möchte pro Tag mehr ausgeben, kommt dann aber mit dem Gesamtgeldbetrag nur noch 10 Tage hin.

7,50€ * 14 Tage = 105€ (So viel Taschengeld hat sie)

Aber sie hat es schon nach 10 Tagen ausgegeben.

Also 105 ÷ 10 = 10,50€ pro Tag.

Nein. Wenn sie pro Tag durchschnittlich 7, 50 € ausgibt, würde ihr Geld 14 Tage reichen, es reicht aber nur 10 Tage. Du sollst also ausrechnen, wie viel Geld sie täglich in diesen 10 Tagen ausgegeben hat.

Nein.

7,50€ reichen für 14 Tage--> 7,50€*14=105 € (gesamte Summe am Taschengeld)

105€/10 Tage=10,50€ pro Tag hat sie ausgegeben