Komme ich mit einer Titanplatte im Körper (Schlüsselbeinbruch) durch die Kontrolle im Flughafen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise hat man so eine Bescheinigung. Wenn nicht, hol sie dir vom Arzt. Ich kannte einen der auch Metallteile im Rücken hatte, und der hatte einen solchen Wisch.

Eigentlich reicht es wenn du sie voher darüber informierst. Nehm aber besser ein Atest oder sowas in der Art mit

Alles zu überzogen. Einfach sagen, dass man da ein Implantat hat, dann wird man halt händisch durchsucht und abgetastet. Und auf Flughäfen gibt es so genannte GanzkörperScanner, wo das zu erkennen ist. Also gute Besserung und guten Flug.

Eine sehr gute Frage.

In der Theorie und bei der theoretisch exakten Kontrolle ist das tatsächlich ein Problem.

In der Praxis winken sie einen aber dann bei mehrfachem Filzen der Kleidung und Regionen des Körpers, die als Versteck dienen, einfach durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Flughäfen nutzen heutzutage sowieso einen Nacktscanner, vorsichtshalber kannst du ja einen Ausdruck mitnehmen.