komisches gefühl am zahnfleisch

man sieht nicht viel von außen aber es steht ein bisschen hervor - (Zahnspange, Zahnfleisch)

3 Antworten

Üblicherweise dauert es nur ein paar Tage, bis du und auch deine Zunge sich an die neue Zahnspange gewöhnt habt. Wenn es sehr unangenehm ist, solltest du dir in der Apotheke eine Mundspülung besorgen, am besten mit Kamille oder Salbei, die beruhigt die Mundschleimhaut und die Zungenseite. Außerdem gibt es spezielle schmerzstillende Salben dafür (z.B. Kamistad). Dazu kann man dich in der Apotheke gut beraten. Wenn du heute nicht mehr zur Apotheke kommst, versuch es mit warmem Kamillentee. Im Moment solltest du auch weiche Speisen bevorzugen (auch Nudeln gehen gut). Manchen tun allerdings kalte Sachen auch gut - also Eis. Das nimmt den Schmerz auch ein wenig.

Wenn es aber in ein paar Tagen nicht besser ist oder sich sogar noch verschlimmern sollte (was wir jetzt nicht hoffen wollen...), solltest du allerdings nochmals zum Kieferorthopäden und nachsehen lassen, ob alles richtig sitzt. In manchen Fällen wird dann etwas nachjustiert, wenn der Druck zu groß ist. Außerdem kann man etwas Wachs verwenden, so dass das Metall keine wunden Stellen verursachen kann. Ich hänge dir noch einen Link an, in dem es hilfreiche Tipps gibt.

Alles Gute und vergiss nicht: Dank dieser Zahnspange wirst du dein ganzes Leben lang Freude an einem schönen Lachen haben! :D  Durchhalten...

Wahrscheinlich IST DAS wieder was 'neues' . Du kennst das Gefühl Ihnen Zahnspange nicht mehr und musst dich dran gewöhnen :-)

Kenn ich am besten ist beim zähne putzen das zahnfleisch mit der Zahnbürste zu "massieren"