komische nachricht auf meinem handy gefunden, was ist das?

4 Antworten

Die SMS-Kurznummer **70296** wird in Deutschland häufig für sogenannte **Direct Carrier Billing (DCB)** verwendet.

Das bedeutet, dass du über diese Nummer möglicherweise eine SMS erhalten hast, weil du etwas im Google Play Store oder in einer ähnlichen App gekauft hast und die Kosten über deine Mobilfunkrechnung abgerechnet wurden.

Es ist also wahrscheinlich **keine Spam- oder Betrugs-SMS**, sondern eine **Bestätigung oder Information** zu einem Kauf, den du getätigt hast.

**Wenn du dir unsicher bist, solltest du:**

* **Deine letzten Käufe im Google Play Store oder ähnlichen Apps überprüfen.**

* **Deine Mobilfunkrechnung kontrollieren.**

* **Den Absender nicht zurückrufen oder auf verdächtige Links in der SMS klicken.**

In der Regel ist eine SMS von dieser Nummer harmlos, solange du kürzlich etwas online gekauft und per Mobilfunkrechnung bezahlt hast.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja das ist tatsächlich besorgniserregend wenn du den Code nicht verschickt hast, du wurdest möglicherweise gehackt, ich empfehle dir dein Gerät sofort auf Werkseinstellungen zu setzen und Mal Passwörter von wichtigen Konten zu ändern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich nutze seit Jahren Samsung und Android, kenne mich aus.

Ja. Jetzt haben sie die absolute Kontrolle über Dich.