Komische Gesichter beim Einschlafen, was ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind sogenannte Hypnagoge Bilder. Die treten, manchmal auch in Begleitung anderer Sinneswahrnehmungen, in der Einschlafphase auf. Sozusagen eine Art Übergang zum Träumen. Dies ist völlig normal, allerdings bemerken die wenigsten diese Bilder tatsächlich.

Ich weiß auch nicht woran sowas liegen kann, aber vielleicht solltest du, wenn es so schlimm ist, mal zu einer Fachperson gehen. Die sollten dir ja helfen können.

Nennt sich schlafparalyse das hab ich auch ab und zu mal nur etwas krasser. Paar mal wurde ich auch ab gestochen und meinte es wär real. Man ist sozusagen halb im Schlaf und halb wach. Bzw man träumt und währenddessen ist man noch wach. Entweder kommt das in Form von Bilder vor dem Auge oder man wird angestubst, gedrückt usw. In meinem Fall erstochen 😂

Entweder ist es der Übergang zum einschlafen oder du hast vor irgendwas schreckliche Angst das du Tagsüber verdrängst. :/

Ein übergang zwischen einschlafen und wach sein, ist man in einer ganz komischen Phase, es ist wie träumen aber noch mit der umgebungs Wahrnehmung verbunden.

Ich kenne das man schläft fast ein und dann schreckt man plötzlich wieder hoch. Ob das dann Gesichter sind oder anderes ist bei jedem anders.

Ich kann dir nur sagen warte mal ein bisschen ab, sollte es aber nicht besser werden dann ab zum Arzt, entweder Hausarzt der überweist dich dann weiter oder direkt zu einem z.b. Psychologen usw.