KOM? WAs ist das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Strava ist eine social media Plattform, mit der Radfahrer ihre Strecken tracken und diese Tracks hochladen. Und dabei wird eben auch auf bestimmten Streckenabschnitten, z.B. Berganstiegen, eine Zeit für genau diesen Streckenabschnitt erfasst und damit ein Ranking zwischen den Usern erstellt, die diesen Streckenabschnitt ebenfalls gefahren sind.

Sprich, du fährst deine Runde und zwischendrin bist du diesen einen Buckel hochgefahren, welcher ein Strava-Abschnitt ist, hast dafür eine Zeit XY benötigt und stehst damit für diesen Abschnitt auf Platz soundso im Ranking.

Und derjenige, der auf diesem Abschnitt gerade die beste Zeit stehen hat, also ganz oben steht, ist "King of Mountain", kurz KOM.

Es ist also ein Wettbewerb, der real mit sportlichen Leistungen ausgetragen wird, aber halt jeder dann wenn er gerade Zeit hat.

Aylamanolo 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 16:22

danke.

und wer garantiert, dass der Fahrer dann die Wahrheit schreibt? Ich meine, jeder kann doch behaupten, den Tourmalet in 10 Minuten hochgesaust zu sein. ;-) oder man kann doch auch mit einem Mords Ebike da hochsausen, aber behaupten, es sei ein Hollandrad gewesen.

Aylamanolo 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 18:34
@Aylamanolo

ich habe es begriffen. Ich habe gestern ein langes Interview mit Nils Politt gesehen. Podcast. Beim Trainingslager - jetzt gerade - radelte UAE so durch die Gegend und Tadej meinte, sie -und vor allem er - sollten mal den und den Berg so schnell hochrasen wie es ginge und seine Werte würde er dann veröffentlichen, Das hat er dann auch gemacht. Er war wohl auf dem Berg dann wieder mal allein unterwegs, weil seine Teamkameraden sein Tempo nicht mitgehen konnten. "macht doch schneller" hat er zwar immer wieder gesagt, aber es ging wohl nicht.