Kollegen grüßen nicht oder nur sehr selten

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst dir darüber keine Gedanken machen. Du bist offen und freundlich. Sag doch allen freundlich HALLO. Wer dich nicht zurück grüßt hat ganz einfach pech. Versau dir nicht die Laune!

Bei dieser relativen Anonymität ist das normal. Wie in einem Hochhaus. Ich würde auch nur die grüßen, die entweder von sich aus grüßen oder mir zumindest durch Augenkontakt signalisieren, dass sie mich "(er-)kennen.

Ich arbeite an einer Uni. Gerade heute hat ein Kollege aus unserem Fachgebiet in mein Büro reingeschaut. Der hat einen anderen gesucht. Er sagte nix, obwohl ich da alleine war, und hat dann bloß verschwunden. Das macht ja kein Spaß. Stimme ich natürlich zu. Dabei denke ich, dass solche Leute eher arschlöchich sind. Sie probieren dadurch auf Dauer sich umsonst zu heben. Die sagen damit indirekt: "Du bist mir egal", was ich auch Sauerei finde. Mein Rezept? Es wird schon passende Situationen geben, um die Bezihungen zu verbessern (bevorzugt), oder aber auch die Rechnungen auszugleichen ("...na dann eben nicht...") :) Kommt darauf an, was für einer(e) es ist. Es ist ein hartes Leben, und man muss durch! Viel Glück!

Ich arbeite ebenfalls in einer großen Firma. Knapp 500 Angestellte. Da ich eine Ausbildung machen und dadurch viele, bzw. alle, Abteilungen durch gehe, kenn ich sehr viele vom Sehen. Aber auch so grüßt sich hier alle und zwar wirklich alle, dass ist manchmal eher nervig! Man will zur Kantine und sagt auf den Weg dahin 15 "Hallo!". Nerv du die Leute, sag immer "Hallo!", iwann fangen die auch an zu grüßen. Grüßt einer nicht, grüß ihn beim nächsten mal besonders laut und "freundlich"!

Nikolas2  25.10.2010, 11:54

Kommt bestimmt gut bei einem Vorgestzten an, wenn man "Hallo" sagt und dann wenn er nicht antwortet nochmals ein lautes "freundlich" hinterher wirft...

Da steigen doch gleich die Chancen auf einen Aufstieg innerhalb der Firma :-)

Cookylinchen  25.10.2010, 11:56
@Nikolas2

Ich kenn ja meine Vorgesetzten und er sicherlich auch, da würde ich mr das verkneifen aber ansonsten? Sollen die doch merken, dass sie unhöflich sind.

höflichkeit ist auch eine sache der erziehung oder des charakters.

am besten, du grüßt nur noch die, die auf deinen gruß reagiert haben