Kohlensäure zerfällt zu Hydrogencarbination uns Carbonation?

1 Antwort

Die Kohlensäure gibt da ein Proton btw. ein H+-Ion ab und reagiert daher zu Hydrogencarbonationen. DIese sind Ampholyten, d.h. sie können sowohl wie eine Säure als auch wie eine Base reagieren und dienen daher als Protonendonator und -akzeptor. Wenn sie als Donator reagieren, wird wieder ein Proton abgegeben und das Hydrogencarbonat-Ion reagiert zu einem Carbonat-Ion. Wenn das Hydrogencarbonat-Ion als Akzeptor reagiert, nimmt es ein Proton auf und wird wieder zur Kohlensäure.