Kohlensäure und Kühlschrank?

3 Antworten

Wenn die Flasche geschlossen ist meines Wissens nicht. Eher im Gegenteil: Wenn du ein kohlensäurehaltiges Getränk im Sommer im Kofferraum transportierst, ist meist die Kohlensäure nach einer längeren Fahrt draußen oder stark reduziert. Hitze + Druck erreichen das.

nicht so schnell. Aber Kohlensäure entfleucht, generell. Egal wo du sie aufbewahrst (außer tiefgefroren)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tasha  22.04.2021, 13:22

Tiefgefroren? Also wenn ich Mineralwasser in Eiswürfelbehälter füllen würde, einfrieren und irgendwann im Kühlschrank auftauen lassen würde, wäre die Kohlensäure noch drin? Also es würde noch sprudeln?

Nein, sicher nicht so lange sie verschlossen ist !!!

Doch Kohlensäure ist gasförmig. Mit der Zeit entweicht sie in die Luft. Wasser, aus der die Kohlensäure herausgewichen ist, schmeckt oft fad.

Damit das nicht so schnell passiert, kannst du ein paar Dinge tun. Zum Beispiel: Drehe den Deckel der Flasche fest zu. Dann kann die Kohlensäure nicht so schnell verschwinden. Lass die Flasche nicht offen herumstehen.

Stelle die Flasche in den Kühlschrank. Gekühltes behält die Kohlensäure länger. Und: Trinke am besten an einem Tag die Flasche leer. So hat die Kohlensäure gar keine Zeit zu entkommen.

https://www.aachener-zeitung.de/ratgeber/essen-trinken/so-bleibt-das-mineralwasser-lange-spritzig_aid-25557945