Könnte mir vielleicht helfen?

1 Antwort

  1. Du musst auf ein Blatt zwei Spalten zeichnen mit den beiden Begriffe im Tabellenkopf.
  2. Dann jedes Wort aus der Liste beurteilen ob es ,,vernünftig" oder ,,emotional" ist. Die Wörter die ,,vernünftig" scheinen; unter ,,Aufklärung" eintragen; die anderen Wörter in der anderen Spalte.
  3. Beispiele: Vernunft; sapere aude und Humanität unter ,,Aufklärung"
  4. Beispiel: Die Leiden des jungen Werther unter ,,Sturm und Drang"

Die beiden Oberbegriffe ergänzen einander, weil die Welt nicht nur mit ,,Vernunft" begriffen werden kann und auch nicht nur mit ,,Sturm und Drang".

Viel Erfolg!