Könnte mir jemand bitte helfen (fallender Magnet im kupferrohr) ?

1 Antwort

Das Bild hat leider eine ultra schlechte Auflösung, deswegen weiß ich nicht genau was die Fragen sind, aber ich antworte trotzdem mal.

Zuerst Kupfer ist nicht magnetisch. Der Magnet haftet nicht daran. Trotzdem fällt er durch das Rohr deutlich langsamer als durch ein Plastikrohr zB. Woran liegt das?

Wir gucken uns jetzt mal nur ein ganz kurzes Stück vom Rohr an. Der Magnet kommt ja beim Fallen immer näher und damit wird auch das Magnetfeld, das durch das Stück Rohr geht immer stärker. Dadurch ändert sich der magnetische Fluss und es kommt zur Induktion. Es wird ein Wirbelstrom im Kupfer induziert (also einfach Strom der dort im Kreis fließt). Wie du sicher weißt, erzeugt jeder fließende Strom auch ein Magnetfeld. Wir haben jetzt also zwei Magnetfelder: Eins von dem Magneten und eins vom dem Strom, den der Magnet durch seine Bewegung im Rohr induziert hat.

Wie wirken diese beiden Magnetfeld zueinander? Nach der Lenz'schen Regel versucht der induzierte Strom immer seine Ursache zu hemmen. Die Ursache für die Induktion ist hier die Bewegung des Magneten. Also ist das Magnetfeld des Wirbelstroms so gepolt, dass es die Bewegung des Magneten verlangsamt (vor dem Magneten stößt es ihn ab und danach zieht es ihn an). Und das ist das Geheimnis, warum ein Magnet in einem Kupferrohr langsamer fällt.

Hoffe das war verständlich, sonst frag nochmal nach ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre LK beim besten Lehrer
Leonard19767
Fragesteller

Könntest du mir dein Insta oder deine email sagen damit ich dir das Bild schicken kann das nicht so richtig ableiten mit der Liste oben

KaramellFighter  28.02.2021, 19:09
@Leonard19767

Ich weiß nicht genau was die Aufgaben sind aber eigentlich hab ich das schon ganz umfassend erklärt. Auf den Rest zu kommen dürfte nicht mehr schwer sein ;)