Könnte mir das bitte jemand übersetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So schreiben Österreicher normal nicht. Ehrlich gesagt würde ich um die Dame lieber einen Bogen machen.

Der erste Satz heißt ziemlich sicher Und was mögt ihr? — das ez interpretiere ich das das Personalpronomen 2 Pl, obwohl die Aussprache normalerweise etwa wie [ɛs] lau­tet (homophon zum Pronomen 3 Sg neutr es). Das ist eine germanische Dualform, die im Bairi­schen teilweise den Plural ver­drängt hat, während sie in den anderen Dialek­ten ausgestorben ist.

Im zweiten Satz muß es aber etwas anderes heißen, vielleicht wirklich es. In diesem Fall würde der Satz bedeutet Was, du willst es? und ich gebe zu, daß das nicht allzu viel Sinn ergibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Simbacherin1  31.05.2022, 17:14

Du erste Frage ist wie die zweite in der Du-Form. "Wos megst?" kann nur "Was möchtest du?" heißen. Das wäre im Bairischen auch so. Ich interpretiere das "ez" als "jetzt".

Die zweite Persn Plural wäre "Wos mechts (ös)?"