Könnte man Serum von der Blutgruppe A mit dem Serum der Blutgruppe AB ohne Verklumpungen in einem Reagenzglas vermischen?

Ich bräuchte erklärungen hab es vergessen zu erwähnen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte man Serum von der Blutgruppe A mit dem Serum der Blutgruppe AB ohne Verklumpungen in einem Reagenzglas vermischen?

da scheint einmal "Serum" zu viel drin zu sein. Kannste ja noch mal nachschauen. Ein Serum mit einem Serum zu mischen und eine Verklumpung zu erwarten, ist unlogisch.

wahrscheinlich ist gemeint:

"Könnte man Serum von der Blutgruppe A mit der Blutgruppe AB ohne Verklumpungen in einem Reagenzglas vermischen?"

das ginge nicht, weil Serum von Blutgruppe A Anti-B-Antikörper enthält und Blutgruppe AB B-Antigene trägt, so dass es verklumpen würde. LG

Ich denke das geht, Gerinnungfaktoren sind im Serum ja nicht mehr enthalten

Nein kann man nicht ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daniela7406
Fragesteller

Warum denn? habe vergessen zu erwähnen dass ich eine erklärung brauche.

Experte72  21.12.2020, 18:26
@Daniela7406

Hier das ist besser:

Rote Blutkörperchen der Blutgruppe A besitzen keine Antikörper. Weder gegen B oder sonst gegen irdendwas. Auf deren Oberfläche sitzen Antigene im Plasma befinden sich Antikörper. Transfundiert werden immer nur einzelne Komponenten (Erythrozyten, Thrombozyten, FFP) und kein Vollblut. So ist es möglich, dass ein Patient mit der Blutgruppe AB A-Erythrozyten verträgt. Der Empfänger verfügt in diesem Fall über keine natürlichen Antikörper und in dem Erythrozytenkonzentrat sind keine enthalten. Anders herum jedoch ist es problematisch. Bekommt ein A-Patient Erythrozyten der Blutgruppe AB verabreicht so reagieren die natürlich vorkommenden B-Antikörper des Empfängers mit dem B-Antigen des AB-Spenders. Nimmst du nur Erythrozyten so kannst du A mit AB vermischen, es kommt zu keiner Hämolyse/Agglutination, da die Antikörper fehlen.

Quelle: artemus