Könnt jemand bitte für mich den Zitat erklären?

1 Antwort

Ein fieses Gleichnis! Denn wenn der Schüler, das kann jeder Lernende oder noch nicht Wissende sein, diese Aussage nicht versteht, kann man die Bedeutung des Satzes dahingehend interpretieren, dass der Lehrer genauso dumm sein muss. Also das Abbild des Lehrers, der Schüler, hat keine Ahnung. Quasi genauso wenig, wie der Lehrer. ;-)

Damit kann man wunderbar behaupten, nur weil mein Lehrer nichts taugt, bin ich auch zu nichts zu gebrauchen. Die Schuld an der eigenen Dummheit hat ein anderer.

Das ist - meiner Ansicht nach - die dümmste Behauptung überhaupt. Dazu braucht es aber gar keinen Lehrer! Erkennst du das Paradoxe daran?

Rawia06
Fragesteller

Ich wollte den Zitat in einer Erörterung erklären und weiß nicht wie

Goldlaub  09.01.2023, 23:38
@Rawia06

Ist dein Problem, bzw. Job. (Bitte nicht despektierlich verstehen. Ich bestätige nur, was du zu tun / zu leisten hast, nicht die Helfer im Forum hier! ;-)