Könnt ihr mir helfen?

Ghostwriter2  21.01.2024, 18:57

Was ist M1 (1. Frage)?

Leila729
Fragesteller

M1 ist das bild

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du könntest schreiben:

Ideologische Gegensätze: Die UdSSR und Deutschland waren ideologisch gesehen völlig entgegengesetzt – die UdSSR war kommunistisch und Deutschland unter Hitler war nationalsozialistisch. Ein Pakt zwischen diesen beiden Ländern schien daher unerwartet und widersprüchlich.

Potenzielle Feindschaft: Vor dem Pakt hatten die UdSSR und Deutschland in verschiedenen internationalen Angelegenheiten gegeneinander agiert und es gab eine lange Geschichte von Misstrauen und Feindschaft zwischen den beiden Ländern. Ein Pakt zwischen ihnen schien angesichts dieser Vergangenheit überraschend.

Insgesamt war die Unterzeichnung des Nichtangriffspakts zwischen der UdSSR und Deutschland aufgrund dieser verschiedenen Aspekte eine unerwartete und schockierende Entwicklung, die die Welt überraschte und die politische Landschaft in Europa nachhaltig veränderte.

Hhhhhhjjj  21.01.2024, 19:28

Und Aufgabe 2 würde ich schreiben

Hitler:

  • Zeitgewinn: Hitler erhoffte sich von dem Pakt Zeit, um seine Pläne zur Expansion und zur Vorbereitung auf den Krieg weiter voranzutreiben, insbesondere die Besetzung Polens.
  • Vermeidung eines Zweifrontenkriegs: Durch den Pakt wollte Hitler sicherstellen, dass er sich vorerst nur auf den Westen konzentrieren musste, ohne sich gleichzeitig mit der UdSSR im Osten auseinandersetzen zu müssen.

Stalin:

  • Zeit für Aufrüstung: Stalin sah in dem Pakt die Möglichkeit, Zeit zu gewinnen, um die Sowjetunion militärisch zu stärken und sich auf eine mögliche Konfrontation mit Deutschland vorzubereiten.
  • Vermeidung einer Isolation: Die UdSSR hatte bereits einige diplomatische Rückschläge erlitten und sah in dem Pakt die Chance, vorübergehend eine Isolation zu vermeiden und Zeit zu gewinnen, um sich auf eine mögliche Konfrontation mit Deutschland vorzubereiten.

Insgesamt versprachen sich Hitler und Stalin von dem Nichtangriffspakt also vor allem Zeitgewinn und die Möglichkeit, ihre jeweiligen Positionen zu stärken, bevor es zu einer möglichen Konfrontation zwischen ihren Ländern kommen könnte.