Könnt ihr mir eine Live-CD/DVD mit Virenscanner empfehlen?

Tamtamy  21.11.2023, 11:04

Was spricht denn gegen einen online-Virenscan?

sonderdings
Fragesteller

Ich würde dem potenziellen Schadcode gerne nur möglichst wenig Chancen einräumen, ausgeführt zu werden.

2 Antworten

Falls du dich doch zu einer online-Überprüfung bereit finden solltest, dann empfehle dir eine Virenprüfung mit folgendem online-scanner:

http://housecall.trendmicro.com/de

Das ist eine renommierte Firma, die sich mit PC-Virenprogrammen befasst. Du kannst dort einen Befund bekommen über den aktuellen Zustand deines PC.

Wenn dort nichts gefunden wird, dann besteht mit großer Wahrscheinlichkeit kein Grund zur Sorge.

Keine Ahnung was Du vorhast, aber wenn Du ein System von Viren befreien möchtest, dann ist es sicher Windows. Ich würde sämtliche Dateien (Bilder, Videos, Dokumente, Musik) von Hand auf einem externen Medium sichern, den Rechner komplett platt machen (alles löschen) und dann eine Linux Distribution deiner Wahl installieren.

Wenn Du den Computer nicht zum Spielen benutzt, kannst Du getrost auf Windows verzichten.

sonderdings
Fragesteller
Keine Ahnung was Du vorhast

Zuerst mal nur eine Erstdiagnose stellen. Die Chancen auf einen Fehlalarm stehen derzeit nicht zu schlecht.